Im Spiel zwischen YB und Basel kam es zu einem Unterbruch. Fans beider Lager protestierten gegen E-Sports-Pläne der Vereine und warfen Tennisbälle auf das Feld.
Für das Protestbanner machten die YB Fans im Sektor D Platz.
Für das Protestbanner machten die YB Fans im Sektor D Platz. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Spiel zwischen YB und Basel wurde in der Startphase für einige Minuten unterbrochen.
  • Grund dafür war eine Protestaktion der Fans gegen Pläne im E-Sports-Sektor.
  • Basel zerfällt in der Folge völlig und liegt bereits mit 0:4 zurück.

Bis zur 16. Minute gibt es im Spiel zwischen YB und Basel nur wenig zu berichten. Bis die beiden Teams plötzlich zahlreiche Tennisbälle auf das Feld fliegen sehen. Eine Gruppe vermummter Fans hat sich zusammengespannt, einen ganzen Sektor leergeräumt und damit die Protestaktion eingeläutet. So wurde ein Banner hochgehalten und mit dem Wurf der Tennisbälle das Spiel unterbrochen.

Dabei scheinen sich die Fans mit dem FC Basel zusammengespannt zu haben. Im Gästesektor entdeckt man ebenfalls ein Banner, auf welchem zu lesen ist: «Pause angemeldet von Ostkurve Bern.» Nach der Pause waren dann die Basel-Fans an der Reihe. Auch sie warfen Bälle auf das Feld, der Unterbruch währte hier aber nur kurz. «Pause angemeldet von Muttenzerkurve Basel», steht darauf.

Nach der Pause flogen die Bälle auch aus der Basler Kurve.
Nach der Pause flogen die Bälle auch aus der Basler Kurve. - Nau

Die Protestaktion gilt scheinbar den Plänen der Klubs, sich im E-Sports-Sektor zu etablieren. Die Pause hat vor allem den Spielern von YB sichtlich gut getan. Die Berner drehen in der Folge auf und schiessen sich zum eindrücklichen 7:1-Erfolg.

Wegen der Protestaktion wurde das Spiel zwischen YB und Basel unterbrochen. - zvg
Fans schiessen hunderte Tennisbälle auf das Feld. - zvg
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC BaselBSC Young Boys