Schweizer Nati – Yakin: «Die Türe für Shaqiri ist weiterhin offen»

Mathias Kainz
Mathias Kainz

Genève,

Murat Yakin hat den Kader der Schweizer Nati für die US-Testspiele bekanntgegeben. Xherdan Shaqiri hätte er einberufen, wenn der FCB-Star gewollt hätte.

Murat Yakin Schweizer Nati
Trainer Murat Yakin hat sein Aufgebot für die US-Testspiele der Schweizer Nati bekanntgegeben. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Murat Yakin hat seinen Nati-Kader für die Nordamerika-Testspiele bekanntgegeben.
  • Johan Manzambi steht zum ersten Mal im Nati-Aufgebot.
  • Die Nati testet am 7. Juni gegen Mexiko und am 11. Juni gegen die USA.

Nationaltrainer Murat Yakin hat am Donnerstag sein Kader für die kommende Testspielreise in Nordamerika verkündet. Die Schweizer Nati spielt Anfang Juni in Salt Lake City gegen Mexiko und in Nashville gegen die USA. Nun steht fest, wer an der Trans-Atlantik-Reise teilnehmen wird.

Schafft die Schweizer Nati die direkte WM-Quali?

Neu mit dabei ist Johan Manzambi vom SC Freiburg, für ihn ist es die erste Einberufung in das A-Nationalteam. Die jüngsten Nati-Neulinge Lucas Blondel und Stefan Gartenmann sind ebenfalls wieder mit dabei. Die zuletzt verletzten Granit Xhaka und Manuel Akanji kehren wenig überraschend ins Aufgebot zurück.

Johan Manzambi Schweizer Nati
Johan Manzambi (li.) steht erstmals im Kader der Schweizer Nati. - keystone

Von Nati-Neuling Manzambi zeigt sich Yakin bereits angetan. «Ich habe ihn bei Freiburg gegen Leverkusen beobachtet und mit ihm gesprochen. Er hat unserem Nati-Captain im Zweikampf gleich ein Bein gestellt», erinnert sich Yakin. Der 19-Jährige sei im Mittelfeld flexibel einsetzbar, jetzt winkt die Nati-Premiere.

Zudem steht YB-Torhüter Marvin Keller im Aufgebot, für ihn muss Luzern-Goalie Pascal Loretz weichen. Stuttgarts Fabian Rieder schafft trotz einer schwierigen zweiten Saisonhälfte den Cut. Auch der zuletzt verletzte Ardon Jashari sowie Nico Elvedi sind wieder mit dabei.

Shaqiri irgendwann wieder in der Schweizer Nati?

Nicht mehr im Aufgebot stehen im Vergleich zum letzten Zusammenzug drei Profis: Andi Zeqiri, Albian Hajdari und Eray Cömert haben den Cut nicht geschafft. Im März-Kader habe es viele Absenzen gegeben, deshalb seien Spieler getestet worden. «Jetzt sind 17 Spieler des EM-Kaders wieder dabei», bilanziert Yakin.

Andi Zeqiri Schweizer Nati
Andi Zeqiri steht diesmal nicht im Kader der Schweizer Nati. - keystone

Ein grosser Name, der weiterhin fehlen wird, ist Xherdan Shaqiri. Der frischgebackene Meistermacher des FC Basel gab nach der EM seinen Rücktritt aus der Schweizer Nati bekannt. Diesen will Yakin respektieren – aber nicht, ohne klarzustellen: Ein Platz wäre für Shaqiri frei.

«Ich habe gestern versucht, ihn zu erreichen, und habe ihm eine Sprachnachricht geschickt. Ich habe ihm zum Meistertitel und zu seinen Leistungen gratuliert», so Yakin. Shaqiri wisse, welche Rolle bei einem Comeback in der Nati auf ihn warten würde. «Die Türe ist weiterhin offen, aber es muss auch von ihm die Bereitschaft kommen.»

Xherdan Shaqiri Schweizer Nati
Xherdan Shaqiri hätte nach wie vor einen Platz in der Schweizer Nati. - keystone

Die beiden Testspiele im WM-Gastgeberland 2026 finden am 7. Juni in Salt Lake City (Utah) gegen Mexiko und am 11. Juni in Nashville (Tennessee) gegen die USA statt. Im September beginnt dann die WM-Qualifikation mit den Heimspielen gegen Kosovo und Slowenien.

Kommentare

User #1053 (nicht angemeldet)

Shaqiri ist viel zu gut für die Nati. Deshalb trauern sie ihm alle nach.

User #6833 (nicht angemeldet)

Shaqiri genügt International nicht mehr !

Weiterlesen

Schweizer Nati WM-Quali
82 Interaktionen
WM-Quali 2026
Hakan Yakin
19 Interaktionen
Hatsch-Klartext
Schweizer Nati
7 Interaktionen
Spielorte festgelegt
bexio
bexio Lab

MEHR IN SPORT

IndyCar Penske Indy 500
Indy-500-Quali
GC Bayern München Wunderkind
3 Interaktionen
Nur bei Liga-Erhalt
FC Thun Sessolo Marcolli
Verträge laufen aus
Eishockey-WM
LIVE 3:0*

MEHR SCHWEIZER NATI

a
20 Interaktionen
Nati-Aufgebot
Schweizer Nati WEURO 2025
27 Interaktionen
Nur 3:3 in Island
Schweizer Nati Island Fussball
27 Interaktionen
Goalie-Patzer & Rot
Schweizerinnen
36 Interaktionen
Nations League

MEHR AUS GENèVE

Novak Djokovic
2 Interaktionen
6:2, 6:3
WHO
59 Interaktionen
Ohne Abstimmung
Novak Djokovic
10 Interaktionen
Vor French Open
who
14 Interaktionen
Milliarden fehlen