Erstmals stehen die FCZ-Youngster Becir Omeragic (18) und Simon Sohm (19) im Aufgebot der Schweizer Nati. Sohm redet im Nau.ch-Interview über seine Nomination.
Simon Sohm im Nau.ch-Interview nach seinem ersten Nati-Aufgebot. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Becir Omeragic und Simon Sohm stehen erstmals im Aufgebot der Schweizer Nati.
  • Für den erst 19-jährigen Sohm gehe ein Bubentraum in Erfüllung.
  • Die Nati spielt in der Nations League Anfang September gegen die Ukraine und Deutschland.

Am Freitagnachmittag gibt Nati-Coach Vladimir Petkovic sein 23-köpfiges Kader für die Nations-League-Spiele gegen die Ukraine (3. September) und Deutschland (6. September) bekannt.

Erstmals stehen dabei die beiden FCZ-Youngster Becir Omeragic (18) und Simon Sohm (19) im Aufgebot der Schweizer Nati.

Becir Omeragic
Becir Omeragic steht erstmals im Aufgebot der Schweizer Nati.
Simon Sohm
Auch Simon Sohm wird bei den Spielen gegen die Ukraine und Deutschland dabei sein.

«Ich war über das Aufgebot schon ein bisschen überrascht», gesteht Sohm gegenüber Nau.ch.

Für den Schweizer Juniorennationalspieler gehe damit aber ein Bubentraum in Erfüllung. «Von einem Aufgebot für die Schweizer Nati träumt man, seit man klein ist. Einfach sehr schön», sagt Sohm.

«Will mich zeigen»

In der Schweizer Nati trifft Sohm, der erst 37 Super-League-Spiele auf dem Buckel hat, auf gestandene Profis. Viele verfügen über Erfahrungen aus der Bundesliga, Premier League oder Serie A.

Simon Sohm FCZ
Simon Sohm (l.) bestritt für den FCZ bisher 37 Super-League-Spiele.
Simon Sohm
Simon Sohm (l.) im Einsatz für die U17-Nati im September 2017.

Da könnte ein 19-jähriger Debütant doch gleich vor Ehrfurcht erstarren? Nicht Simon Sohm. Lediglich ein bisschen Nati-Luft schnuppern und etwas mittrainieren kommt für den Zürcher nicht in Frage.

Sohm sagt: «Ich gehe dorthin, um zu spielen, mich zu zeigen und von den anderen zu lernen.»

Xherdan Shaqiri fehlt im Aufgebot der Schweizer Nati

Weiterhin nicht im Aufgebot von Vladimir Petkovic steht Xherdan Shaqiri. Der 28-Jährige hatte in den vergangenen Monaten immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen.

Kann die Schweizer Nati mit diesen Spielern gegen die Ukraine und Deutschland bestehen?

Neben Shaqiri fehlen im Aufgebot auch arrivierte Nati-Kräfte wie Cedric Itten, Fabian Schär, Eray Cömert oder Edimilson Fernandes.

Ansonsten setzt Petkovic grundsätzlich auf bewährte Spieler. Hier finden Sie alles zum Nati-Aufgebot für die beiden Nations-League-Partien.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Vladimir PetkovicBundesligaSerie APremier LeagueXherdan ShaqiriFabian SchärEdimilson FernandesPetkovicSchweizer NatiFC Zürich