Laut portugiesischen Medien ist Artur Jorge im Alter von 78 Jahren verstorben. An der EM 1996 in England coachte er die Schweizer Nati – mit wenig Erfolg.
Artur Jorge schweizer nati
Artur Jorge (l.) war unter anderem Trainer der Schweizer Nati. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der frühere Schweizer Nationaltrainer Artur Jorge (†78) ist tot.
  • Das berichten portugiesische Medien unter Berufung seiner Familie.
Ad

Der frühere Trainer der Schweizer Nati, Artur Jorge, ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Er sei am Donnerstagmorgen in Lissabon nach langer Krankheit im Kreise seiner engsten Angehörigen für immer eingeschlafen, schrieben Medien in seiner Heimat.

Der Portugiese war 1996 Trainer der Schweizer Nati. Sein Engagement dauerte allerdings nur drei Monate und war von wenig Erfolg gekrönt. Aus sieben Spielen resultierten ein Sieg, zwei Unentschieden und vier Niederlagen.

Artur Jorge
Artur Jorges Engagement bei der Schweizer Nati war nicht von Erfolg gekrönt. - keystone

Für grosses Aufsehen sorgte der eigenwillige Schnauzträger, als er die Publikumslieblinge Alain Suter und Adrian Knup nicht für die EM in England aufbot.

Trotz eines 1:1 im Eröffnungsspiel gegen den Gastgeber schied die Schweiz nach Niederlagen gegen die Niederlande und Schottland nach der Vorrunde aus. Der Verband hielt zwar an Artur Jorge fest, doch der Portugiese hatte genug und räumte seinen Posten freiwillig.

Danach betreute er das Nationalteam seines Heimatlandes, ehe er für verschiedenste Klubmannschaften wie Paris Saint-Germain oder ZSKA Moskau tätig war. Zwischen 2005 und 2006 arbeitete Artur Jorge ausserdem als Nationaltrainer Kameruns.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Paris Saint-GermainZSKA MoskauSchweizer NatiTrainer