Kurioser Auftritt bei der Cup-Auslosung gestern bei SRF: Outet sich der neutrale SFV-Jurist Dominique Schaub bei der Ziehung wirklich als FCB-Fan? Ja.
SFV-Jurist Dominique Schaub bei SRF. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf SRF wird am Sonntag die nächste Cup-Runde ausgelost.
  • SFV-Jurist Dominique Schaub bekennt sich öffentlich als FCB-Fan.

GC empfängt Luzern, der FCZ gastiert wegen der «Lex-Letzigrund» bei Meister YB und Basel muss zu Stade Lausanne-Ouchy. Das sind die wichtigsten Paarungen der Schweizer Cup-Achtelfinals.

Die Spannung vor der Auslosung der Cup-Runde am Sonntagabend ist wie immer gross, viele Fussball-Fans fiebern live auf SRF mit. Sicher überwacht wird die Auslosung wie immer durch einen Juristen des Schweizer Fussballverbands SFV.

Jahrelang übernahm das Amt Robert Breiter, der kürzlich zum SFV-Generalsekretär befördert wurde. Sein Nachfolger ist Dominique Schaub. Der 31-Jährige ist der neue SFV-Jurist an der Auslosung und somit natürlich die Neutralität in Person.

SFV-Jurist: «Man merkt es wohl am Dialekt»

Wirklich? Das wird auf die Probe gestellt. Nach der Ziehung fragt SRF-Moderator Paddy Kälin Schaub nämlich, welchen Verein er den unterstütze. Schaub, seriös in Schale und roter Krawatte gekleidet, tappt naiv in die Falle.

«Bei Auslosungen darf man natürlich keine Neigungen haben. Aber jeder von uns, auch beim SFV, ist mit Fussball aufgewachsen», antwortet Schaub lächelnd und in breitem Basel-Dytsch.

Man könne sein Lieblingsteam wohl bereits an seinem Dialekt erkennen, so Schaub weiter. Schwierig ist das bei ihm nicht.

Da wird sich Schaub sicher über die Auslosung gefreut haben. Sein FCB muss nämlich «nur» gegen Challenge-League-Aufsteiger Lausanne-Ouchy ran.

FCB
Grosse Feier in Nyon: Stade Lausanne-Ouchy fügt dem Stadtrivalen Lausanne-Sport eine empfindliche Niederlage zu. Im Cup wartet jetzt der FCB. - sda - KEYSTONE/SALVATORE DI NOLFI

Der Jurist zeigt sich aber als fairer Sportmann: «Wenn Lausanne-Ouchy gegen Basel sehr gut spielt, dann mag ich es ihnen genauso gönnen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRFModeratorFC Basel