Beim 6. Nau-Gipfeltreffen sprechen Riana Fischer und René Weiler über den FCZ und seine Chancen, in der kommenden Saison die grossen Zwei zu fordern.
Das sechste Gipfeltreffen zum Thema FC Zürich. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim Nau-Gipfeltreffen sind diesmal Riana Fischer und René Weiler zu Gast.
  • In dieser Folge geht es um den FCZ, der sich im Vergleich zum letzten Jahr steigern will.

Gross war der Abstand zwischen YB, Basel und dem Rest der Super League im Vorjahr. Enttäuschend vor allem für den FC Zürich, der den Kampf um Platz drei knapp verlor – und Siebter wurde. Kein Wunder, dass es beim Nau-Gipfeltreffen auch um den FCZ geht.

FCZ
Der FCZ und Trainer Ludovic Magnin wollen sich verbessen. - Keystone

Für René Weiler ist klar: Der FCZ hat sich im Vorjahr deutlich unter Wert verkauft. «Der FCZ gehört zu dem Kreis, der die zwei Spitzenclubs am ehesten angreifen kann. Ich bin überzeugt, dass sie in der neuen Saison eine bessere Rolle spielen werden.»

Riana Fischer holte mit dem FCZ das Double

Für Riana Fischer klingt die Vorjahresstatistik des FCZ wie aus einer Parallelwelt. Denn sie wurde mit den Zürcherinnen Meisterin und Cupsiegerin. Die neue Saison stellt aber einen Umbruch dar, zahlreiche Stammspielerinnen sind weg. «Das kompensieren zu können, braucht seine Zeit», weiss die Verteidigerin.

FCZ
Riana Fischer (Mitte) im Cupfinal mit dem FCZ gegen die YB-Frauen. Die Zürcherinnen sicherten sich das Double. - Keystone

- - - - -

Das sechste Nau-Gipfeltreffen fand wie immer im Restaurant Uto Kulm auf dem Zürcher Üetliberg statt. In den weiteren Ausgaben geht es unter anderem um die Mission Titelverteidigung von Meister YB. Ausserdem sprechen Riana Fischer und René Weiler über Homosexualität im Sport.

Bereits erschienen:

- René Weiler: «Ich wollte mit Luzern YB und Basel angreifen»
- Die Super League im Experten-Check
- Riana Fischer: «Es wird eng zwischen Basel und YB»
- Riana Fischer: «Situation von GC ist extrem schade»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC ZürichRené WeilerBSC Young BoysGCSuper League