Die Nationalmannschaften Polens und Russlands haben sich für die Endrunde zur Fussball-EM 2020 qualifiziert.
Die russischen Spieler feiern das 5:0 gegen Zypern. Foto: Petros Karadjias/AP/dpa
Die russischen Spieler feiern das 5:0 gegen Zypern. Foto: Petros Karadjias/AP/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach Italien und Belgien stehen auch Russland und Polen als EM-Teilnehmer fest.
  • Die Polen gewinnen daheim gegen Nordmazedonien mit 2:0, die Russen auf Zypern mit 5:0.

Polen - Nordmazedonien 2:0

Nach dem 2:0 (0:0) über Nordmazedonien ist die polnische Auswahl das vierte Team nach Belgien und Russland (Gruppe I) sowie Italien (Gruppe J), das den Sprung zur EM vorzeitig geschafft hat.

Die Polen taten sich in einer hart geführten Partie in Warschau lange Zeit schwer. Erst in der 74. Minute erzielte der eingewechselte Przemyslaw Frankowski (74.) das 1:0. Sechs Minuten später erhöhte Torjäger Arkadiusz Milik vom SSC Neapel auf 2:0.

Polen Nordmazedonien
Robert Lewandoswki wurde von der Abwehr von Nordmazedonien oftmals gestoppt. - keystone

Bayern-Torjäger Robert Lewandowsk wurde im gesamten Spiel von der gegnerischen Abwehr hart attackiert. Er kam deshalb nicht wie gewohnt zum Zug, gab aber den Assist zum 1:0.

Slowenien - Österreich 0:1

Gut im Rennen um die EM-Tickets liegt hinter den Polen (19 Punkte) als Zweiter der Gruppe G auch Österreich (16).

Fussball: Slowenien - Österreich
Österreich setzt sich gegen Slowenien in der EM-Qualifikation durch. - dpa

Die Ösis setzen sich dank des Kopfballtreffers von Stefan Posch in Ljubljana mit 1:0 (1:0) gegen Slowenien durch.

Zypern - Russland 0:5

Zuvor hatte sich Russland dank eines überzeugenden 5:0-Erfolges auf Zypern für die EM qualifiziert. Die Russen rangieren nach dem siebten Sieg im achten Spiel mit 21 Punkten auf Platz zwei der Gruppe I hinter Belgien (24) und können nicht mehr verdrängt werden.

Russland EM
Captain Artem Dsjuba freut sich mit Golowin und Osdojew über die fast perfekte Qualifikation - sda - KEYSTONE/AP/PETROS KARADJIAS

Für den letztjährigen WM-Gastgeber traf in Nikosia Denis Tscheryschew vom FC Valencia zweimal (9./90.+2). Die weiteren Treffer erzielten Magomed Osdojew (22.), Artjom Dziuba (79.) und Alexander Golowin (89.).

Wales - Kroatien 1:1

Vizeweltmeister Kroatien muss hingegen weiter warten. In Cardiff reichte es für den Tabellenführer der Gruppe E nur zu einem 1:1 (1:1).

Fussball: Wales - Kroatien
Die kroatische Mannschaft feiert das Tor zum 0:1 von Nikola Vlasic (verdeckt) gegen Wales. - dpa

Hinter dem Spitzenreiter (14 Punkte) haben auch Ungarn (12/1:0 gegen Aserbaidschan) und die Slowakei (10) noch Chancen auf das EM-Ticket.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SSC NeapelFC Valencia