Neuer traut Schalker Nübel Nachfolge zu

DPA
DPA

Estland,

Manuel Neuer traut Alexander Nübel vom FC Schalke 04 zu, irgendwann sein Nachfolger im Tor der deutschen Fussball-Nationalmannschaft zu werden.

Manuel Neuer lobt Schalkes Torhüter Alexander Nübel. Foto: Federico Gambarini/dpa
Manuel Neuer lobt Schalkes Torhüter Alexander Nübel. Foto: Federico Gambarini/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • «Die Zeichen stehen sehr gut für ihn.

«Das kann er sein», sagte der 33 Jahre alte Kapitän in Tallinn vor dem EM-Qualifikationsspiel gegen Estland.

«Die Zeichen stehen sehr gut für ihn. Er hat eine gute Entwicklung genommen», äusserte der ehemalige Schalker Neuer über die aktuelle Nummer 1 der Königsblauen. Der 23-jährige Nübel ist inzwischen Stammtorhüter auf Schalke und hat auch bei der U21-EM gespielt. Nübel ist auch schon ins Visier von Bundestrainer Joachim Löw geraten, der die positive Entwicklung des Torwarts in dieser Woche explizit gelobt hatte.

Neuer will den Platz im DFB-Tor aber noch nicht so bald räumen. «Es gibt überhaupt nichts zu verkünden», sagte der Schlussmann des FC Bayern München angesprochen auf angebliche Überlegungen, nach der Europameisterschaft im kommenden Sommer die Karriere im Nationalteam zu beenden. «Ich denke nicht über ein Karriereende nach», betonte Neuer.

Die deutsche Nummer 1 hatte beim 2:2 gegen Argentinien unter der Woche pausiert. Löw gab Herausforderer Marc-André ter Stegen eine Chance. Am liebsten hätte Neuer beide Länderspiele bestritten, wie er in Tallinn sagte. Er lobte ter Stegen aber für eine «gute Leistung» und betonte, dass es unter den Torhütern ein «top Verhältnis» gebe. Er freue sich nun auf seinen Einsatz in Estland. «Es ist ein Qualispiel, ein Pflichtspiel, wo es um Zählbares geht», sagte Neuer.

Kommentare

Weiterlesen

SBB
113 Interaktionen
Keine Pausenräume
a
122 Interaktionen
Als Abfangjäger

MEHR IN SPORT

weuro 2025
28 Interaktionen
Viertelfinal-Ekstase
transfer-ticker davie selke
79 Interaktionen
Transfer-Ticker
WEURO 2025
5 Interaktionen
Erneut Fan-Rekord?
WEURO 2025
Direktduell

MEHR AUS ESTLAND

7 Interaktionen
In sechs Monaten
Luftraumverletzung
2 Interaktionen
Vorfall
Schattenflotte
10 Interaktionen
Öltransport
Serbien Vucic Putin
2 Interaktionen
Am 9. Mai