Messi darf Barça 2020 ablösefrei verlassen

DPA
DPA

Spanien,

Fussball-Superstar Lionel Messi darf nach Medienberichten den spanischen Meister FC Barcelona ablösefrei verlassen.

Hat bis zum Jahr 2021 noch Vertrag beim FC Barcelona: Superstar Lionel Messi. Foto: Miguel Morenatti/AP
Hat bis zum Jahr 2021 noch Vertrag beim FC Barcelona: Superstar Lionel Messi. Foto: Miguel Morenatti/AP - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Die katalanische Zeitung «El Periódico» schrieb am Freitag, Messi habe zwar nicht die Absicht, Barça zu verlassen.

Obwohl im Vertrag des Argentiniers eine Ablöse von 700 Millionen Euro festgeschrieben sei, habe sich Messi per Klausel das Recht vorbehalten, seinen Vertrag zu jedem 30. Juni 2020 einseitig zu kündigen, berichteten die Zeitung «El País» und andere Medien unter Berufung auf den Verein. Der Vertrag des 32-Jährigen war 2017 bis zum 30. Juni 2021 verlängert worden.

Die katalanische Zeitung «El Periódico» schrieb am Freitag, Messi habe zwar nicht die Absicht, Barça zu verlassen. Der Mannschaftskollege von Nationaltorwart Marc-André ter Stegen habe aber auf die Klausel bestanden, um Einfluss auf die Einkaufspolitik üben zu können. Er wolle, dass Barcelona auf höchster Ebene konkurrenzfähig bleibe.

Messi gehört schon seit 2004 dem Profiteam des FC Barcelona an und somit der dienstälteste Spieler des Clubs. Nach Medienberichten hatte der fünffache Weltfussballer in diesem Sommer bei seiner Clubführung darauf gedrängt, dass der brasilianische Offensivstar Neymar nach zwei Jahren bei Paris Saint-Germain nach Barcelona zurückgeholt wird. Diesen Wunsch konnte ihm Clubboss Josep Bartomeu ihm aber noch nicht erfüllen.

Die Katalanen holten zwar in den vergangenen zehn Jahren sieben Primera-División-Titel, der letzte Triumph in der Champions League liegt aber schon vier Jahre zurück. In der laufenden Saison belegen die Blaugrama mit nur vier Punkten aus drei Begegnungen lediglich Platz acht. Der Rückstand auf Tabellenführer Atlético Madrid beträgt bereits fünf Zähler. Messi kam aber wegen einer Verletzung noch nicht zum Einsatz.

Kommentare

Weiterlesen

sdf
79 Interaktionen
Über ein Jahr
Egerkinger Komitee
444 Interaktionen
Aufruf zu Hass?

MEHR IN SPORT

yb
3 Interaktionen
Wie angekündigt
de
Transfer-Karussell
fcb yb
Heusler wollte ihn
de
3 Interaktionen
WM-Ticker

MEHR AUS SPANIEN

Hitzewelle
16 Interaktionen
Bis zu 38 Grad
Pedro Sánchez Zapatero
2 Interaktionen
Ex-Premier
a
39 Interaktionen
Gruselfunde
MotoGP Johann Zarco Barcelona
1 Interaktionen
Saison gelaufen?