Luka Modric akzeptiert seine Haftstrafe wegen Steuerhinterziehung

    AFP
    AFP

    Spanien,

    Real-Spieler zeigt sich der Steuerhinterziehung schuldig und geht nun für acht Monate ins Gefängnis.

    Der Fussballer Luka Modric bei einem Spiel. - AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Real-Star Luka Modric akzeptiert seine achtmonatige Haftstrafe.
    • Der kroatische Spieler hat fast eine Million Franken Steuern hinterzogen.

    Europas Fussballer des Jahres Luka Modric hat sich wegen Steuerhinterziehung in zwei Fällen für schuldig erklärt und eine achtmonatige Haftstrafe akzeptiert. Wie die spanische Tageszeitung «El Mundo» berichtete, soll der kroatische Vizeweltmeister bei der Vermarktung seiner Bildrechte insgesamt rund 980'000 Franken am spanischen Fiskus vorbeigeschleust haben.

    Der Mittelfeldstar von Real Madrid soll sich mit der Staatsanwaltschaft auf eine Nachzahlung von rund 392'000 Franken geeinigt haben, eine 1,1 Millionen Franken hatte er bereits zu Beginn der Verhandlungen gezahlt. Die Haftstrafe müsse Modric nach einer weiteren Zahlung von 68'000 Franken nicht antreten. Modric habe Steuern über eine Gesellschaft in Luxemburg hinterzogen, die von seiner Frau Vanja Bosnic geleitet und nach seinem Sohn Ivano benannt wurde. Insgesamt muss Modric rund 1,6 Millionen Franken nachzahlen.

    Modric ist nicht der einzige Real-Star, der wegen mangelnder Steuermoral in die Bredouille geraten ist. Erst Anfang September war sein Teamkollege Marcelo ebenfalls wegen Steuerhinterziehung bei der Vermarktung seiner Bildrechte zu rund 845'000 Franken Geldstrafe sowie vier Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden. Auch Superstar Cristiano Ronaldo, mittlerweile bei Juventus Turin, stand bereits vor Gericht.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    4 Interaktionen
    Weltfussballer-Wahl
    Heisses Gerücht
    Kroatien Modric
    10 Interaktionen
    Steuer-Affäre

    MEHR IN SPORT

    Premier League
    1 Interaktionen
    Premier League
    FC Basel Omlin Lugano
    15 Interaktionen
    1:2 in Lugano
    FC Thun
    3 Interaktionen
    Mega-Wende
    Valentin Vacherot
    Sieg gegen Lehecka

    MEHR AUS SPANIEN

    kontrolle
    8 Interaktionen
    Handys verraten
    Zug Kollision
    2 Interaktionen
    Madrid
    2 Interaktionen
    Madrid
    Zug Kollision
    Zugunglück in Spanien