HSV-Coach Hecking mahnt «Vorbildfunktion» an

DPA
DPA

Deutschland,

In der Diskussion über die Sicherheit von Amateur-Schiedsrichtern und die zunehmenden verbalen und körperlichen Angriffe auf die Unparteiischen hat HSV-Trainer Dieter Hecking die Vorbildfunktion des Profifussballs angemahnt.

Der Hamburger Trainer Dieter Hecking mahnt die «Vorbildfunktion» der Profifussballer an. Foto: Christian Charisius/dpa
Der Hamburger Trainer Dieter Hecking mahnt die «Vorbildfunktion» der Profifussballer an. Foto: Christian Charisius/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch Nationaltorhüterin Almuth Schult vom VfL Wolfsburg, früher selbst als Schiedsrichterin aktiv, forderte «Fairness und Respekt» und sprach sich für harte Strafen bei Angriffen auf Schiedsrichter aus.

Die Zustände in den unteren Spielkassen seien teilweise «gravierend», sagte der Coach des Fussball-Zweitligisten Hamburger SV in der ARD-Sendung «Sportschau Thema». Hecking verwies auf die «Vorbildfunktion, die von ganz oben kommt. Da müssen wir alle dran arbeiten, dass wir uns diese Vorbildfunktion viel, viel bewusster machen müssen», sagte Hecking und sprach neben körperlicher und verbaler Gewalt unter anderem auch Schwalben, Zeitspiel und das grundsätzliche Verhalten von Spielern auf dem Platz an.

Auch Nationaltorhüterin Almuth Schult vom VfL Wolfsburg, früher selbst als Schiedsrichterin aktiv, forderte «Fairness und Respekt» und sprach sich für harte Strafen bei Angriffen auf Schiedsrichter aus. Zuletzt hatte eine brutale Prügelattacke bei einem hessischen Kreisligaspiel für Aufregung gesorgt. Am Wochenende streikten die Berliner Schiedsrichter, ab der 6. Liga fand keine Partie statt.

FIFA-Schiedsrichter Deniz Aytekin nannte die Referees in den Amateurklassen die «wahren Helden». Wenn er am Wochenende manchmal ein D-Jugendspiel seines Sohnes pfeife, sei es «wirklich unfassbar, was da teilweise gemacht wird», sagte der 41-Jährige.

Kommentare

Weiterlesen

Schoggi-Hasen
126 Interaktionen
Hohe Rohstoffkosten
winterkirsche
89 Interaktionen
Anti-Stress-Helfer?

MEHR IN SPORT

Lichtsteiner
11 Interaktionen
3:1 gegen Servette
Winti
3 Interaktionen
2:1 in Luzern
EHC Thun
Bitteres Saisonende
FC Luzern
12 Interaktionen
Nach Führung

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Amira Aly
25 Interaktionen
«Das geht gar nicht»
Tim Klüssendorf
30 Interaktionen
Berlin
KI
7 Interaktionen
München
wildschwein
13 Interaktionen
Seltener Gast