Granit Xhaka

    Granit Xhaka verurteilt – SFV: «Sache ist juristisch abgeschlossen»

    Mathias Kainz
    Mathias Kainz

    Luzern,

    Am Donnerstag macht Granit Xhaka seine Verurteilung im Corona-Betrugsfall öffentlich. Beim SFV blickt man schon auf die Zukunft voraus.

    Granit Xhaka Schweizer Nati
    Gibt Granit Xhaka in der Schweizer Nati bald wieder die Richtung vor? - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Granit Xhaka ist wegen «Erschleichens einer falschen Beurkundung» zu einer bedingten Geldstrafe verurteilt worden.
    • Die Strafe wird für zwei Jahre zur Bewährung ausgesetzt, Xhaka hat das Urteil akzeptiert.
    • Kehrt der 34-Jährige jetzt direkt zurück ins Aufgebot der Schweizer Nati?

    Seit Donnerstag steht fest: Granit Xhaka wird im Fall um erschlichene Corona-Impfzertifikate zu einer bedingten Geldstrafe verurteilt. Der 34-jährige Nati-Captain erhält einen Strafbefehl über 50 Tagessätze zu je 3000 Franken, zur Bewährung ausgesetzt auf zwei Jahre.

    Sollte Granit Xhaka nach seiner Verurteilung in die Schweizer Nati zurückkehren?

    In Berufung wird Xhaka gegen das Urteil nicht gehen, wie er in seinem Statement auf Instagram betont. «Die Strafe wird nicht vollzogen, wenn ich mir in dieser Zeit nichts zuschulden kommen lasse. Ich akzeptiere den Entscheid und übernehme die Verantwortung.»

    Damit ist der Fall aus juristischer Sicht abgeschlossen. Steht dem langjährigen Leitwolf der Schweizer Nati unter Murat Yakin damit die Türe zu einer Rückkehr offen?

    Granit Xhaka Schweizer Nati
    Holt Murat Yakin seinen Captain Granit Xhaka direkt zurück in die Schweizer Nati? - keystone

    Die Ermittlungen gegen Granit Xhaka waren unmittelbar vor dem XXL-Länderspiel-Block im Oktober bekannt geworden. Xhaka zog sich daraufhin aus dem Aufgebot von Murat Yakin zurück und fehlte bei den vier Nations-League-Spielen.

    Granit Xhaka bald zurück in der Nati?

    Auf Anfrage von Nau.ch gibt sich der Schweizerische Fussball-Verband hinsichtlich der Zukunft von Granit Xhaka in der Nati noch zurückhaltend. «Wir haben Kenntnis vom Entscheid der Staatsanwaltschaft erhalten. Es ist gut, dass die Angelegenheit juristisch abgeschlossen ist», heisst es von SFV-Seite.

    Wie es in Zukunft mit Xhaka in der Nati weitergehe, ist noch offen. Grundsätzlich sei der Abschluss des Verfahrens aber eine gute Grundlage. «Basierend darauf können wir nun die angekündigten Gespräche führen, wie wir die Zukunft gemeinsam gestalten werden», so der SFV.

    Granit Xhaka Schweizer Nati
    Granit Xhaka könnte schon im November wieder zurück in der Schweizer Nati sein. - keystone

    Bis zur nächsten Nati-Einberufung ist es für Xhaka im Zweifelsfall nicht lange hin: Bereits in knapp einem Monat stehen die letzten beiden Spiele in der Nations League bevor. Die Schweizer Nati trifft am 13. November auswärts auf Slowenien und drei Tage später in Sankt Gallen auf Schottland.

    Kommentare

    User #5892 (nicht angemeldet)

    Diese Starfe auch für alle, die ohne Maske im Restaurant gesessen haben während der Pandemie.

    User #3783 (nicht angemeldet)

    Wen jucken Zertifikate? N Fick drauf geben würde mehr helfen.

    Weiterlesen

    Granit Xhaka Corona-Betrug
    212 Interaktionen
    Bedingte Geldstrafe
    Granit Xhaka
    2'544 Interaktionen
    Impf-Beichte
    Granit Xhaka
    898 Interaktionen
    Impf-Zoff

    MEHR GRANIT XHAKA

    Granit Xhaka Schweizer Nati
    19 Interaktionen
    Das sagt Nau
    Patrick Fischer Granit Xhaka
    898 Interaktionen
    Impf-Betrüger
    Granit Xhaka
    2'544 Interaktionen
    Nach Impf-Lüge
    dfg
    392 Interaktionen
    Briten wittern Knast

    MEHR AUS STADT LUZERN

    Vater
    Abgelehnter Abzug
    5 Interaktionen
    Luzern
    Olympische Flagge Fahne Ringe
    1 Interaktionen
    Kanton Luzern