Granit Xhaka mag Herausforderungen. Vor dem Start zur EM-Qualifikation spricht er über seinen und den Schweizer Weg an die Spitze.
Granit Xhaka Schweizer Nati
Granit Xhaka erklärt auf der Website des Schweizerischen Fussballverbandes, dass er um die Auswechslung im Dänemark-Spiel bat. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Granit Xhaka spricht über seine Entwicklung und die der Schweizer Nationalmannschaft.
  • Der 26-Jährige ist auf dem Feld Taktgeber und neben dem Platz Wortführer.

Vor der Kür steht die EM-Qualifikations-Pflicht an. Der Trip nach Tiflis (GEO) und dann am kommenden Dienstag das schwierige Heimspiel gegen die aufstrebenden Dänen. Erwartet wird von der Schweiz, dass sie sich auf direktem Weg qualifiziert.

Granit Xhaka kann mit hohen Ansprüchen umgehen: «Ich spüre keinen Druck. Es ist für mich eher motivierend, dass die Leute so viel von uns erwarten.»

Marathon-Mann Granit Xhaka

Auf ihn ist bei wichtigen Aufgaben Verlass. Xhaka fehlt nahezu nie. «Ich sage nie ab. Vielleicht würde es mir gut tun, ab und zu mal auf die Bank zu sitzen», sagt Xhaka.

Von künstlich auferlegten Auszeiten hält er aber wenig: «Ich will im Rhythmus bleiben.»

Granit Xhaka Schweizer Nati
Granit Xhaka will wieder für Arsenal spielen und jubeln. - Keystone

Der 26-Jährige hat in der Premier League ein monströses Pensum bewältigt. Seit dem Sommer 2016 stand er für Arsenal und das Nationalteam 151-mal auf dem Rasen.

Seit bald einem Jahr wird Xhaka von einem persönlichen Coach begleitet. «Fussballerisch bringt er mir nichts bei. Im Athletikbereich, bei der Ernährung und auf mentaler Ebene profitiere ich aber enorm.» Der Taktgeber der Schweizer Nati achtet auch in eigener Sache auf eine perfekte Balance.

Ehrgeiziger Wortführer

In der Nationalmannschaft geniesst der Basler einen beeindruckenden Status. Von seiner Position aus im defensiven Mittelfeld koordiniert Xhaka das Spiel der Schweiz. Neben dem Terrain ist er ein Wortführer, der gehört wird. Loyal, ehrgeizig und auch mal unverblümt.

Dass mit Stephan Lichtsteiner der während Monaten nicht mehr berücksichtigte Captain wieder zurückgekehrt ist, tangiert die Führungsrolle Xhakas nicht. «Für mich war immer klar: Wenn Steph da ist, trägt er die Captainbinde», sagt Xhaka der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Granit Xhaka Schweizer Nati
Stephan Lichtsteiner und Granit Xhaka besprechen sich an der WM gegen Brasilien. - Keystone

Granit Xhaka will die exzellenten Eindrücke der Nations-League-Kampagne bestätigen. «Wir haben an der WM gegen Schweden den erhofften Schritt in Richtung Viertelfinal verpasst.» Den magischen Sieg gegen den Weltranglisten-Ersten wertet Xhaka als Durchbruch: «Mit Belgien haben wir sogar einen ganz Grossen bezwungen.»

Würden sie nun aber beim EM-Qualifikations-Auftakt in Tiflis gegen Georgien Punkte einbüssen, «ist der schöne Herbst nicht mehr viel wert». Zeigen wir nur 80 Prozent unseres Potenzials, wird es ganz schwierig in diesem Jahr ohne Testspiele und ausschliesslich Ernstkämpfen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ArsenalGranit XhakaPremier LeagueStephan LichtsteinerSchweizer Nati