Gianni Infantino versprach nach der WM, eine Milliarde Franken in den Frauenfussball zu investieren. Nun fordert er gar noch einen höheren Betrag.
Gianni Infantino
Gianni Infantino macht sich stark für den Frauenfussball. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Frauenfussball bekommt prominente Unterstützung.
  • Gianni Infantino will in den nächsten 4 Jahren 1,5 Milliarden Franken investieren.

Die Frauen-WM in Frankreich war ein Erfolg. Das bilanzierte Fifa-Präsident Gianni Infantino im Anschluss an das Turnier. Und versicherte, in den nächsten 4 Jahren eine Milliarde Franken in den Frauenfussball zu investieren. Nun fordert er zusätzliche Gelder.

Gianni Infantino
Die Frauenfussball-WM bekam viel Aufmerksamkeit. - Keystone

Am Donnerstag wird am Council in Shanghai über weitere 500 Millionen abgestimmt. Der Walliser vertritt eine klare Meinung und spricht sich für das zusätzliche Geld aus.

Gianni Infantino will auch die Prämien erhöhen

Die Mittel sollen an die 211 Mitgliederverbände verteilt werden. Damit sollen diese den Mädchen- und Frauenfussball auf- und ausbauen, Infrastruktur erstellen und neue Wettbewerbe einführen. Darüber hinaus sollen auch die Prämien an der WM erhöht werden. Nach zuletzt 30 Millionen US-Dollar soll es bei der nächsten Austragung doppelt so viel sein.

Gianni Infantino
Die Zuschauerzahlen an der WM explodierten. Gianni Infantino will nun weiter in den Frauenfussball investieren. - Keystone

Im Vergleich zum Männerfussball ist dies immer noch ein Bruchteil: An der letzten WM wurden dort 400 Millionen verteilt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenDollar