1971 reiste Ruedi Elsener mit den Junioren von GC ins Trainingslager nach China. Dass der Club 50 Jahre später in chinesischer Hand ist, ahnte er nicht.
GC
Ruedi Elsener reiste 1971 mit GC ins Trainingslager nach China. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ruedi Elsener erinnert sich ans GC-Trainingslager aus dem Jahr 1971 in China.
  • Gerne denkt er an die Zeiten unter Trainer Erich Vogel zurück.
  • Die Übernahme durch die Chinesen am 9. April 2020 überraschte ihn.

Seit dem 9. April ist GC in chinesischen Händen. Die Verhandlungen fanden ein Ende. Der neue Investor kommt aus Hongkong und heisst Champion Union HK Holdings Limited.

Dass ein Schweizer Fussballclub von chinesischen Investoren übernommen wird, ist ein Novum. Trainingslager im Land der Mitte kannte man bei den Grasshoppers allerdings schon vor knapp 50 Jahren.

GC trainierte 1971 drei Wochen in Asien

Eine chinesische Zeitung berichtete im Jahr 1971 über die GC-Junioren im Trainingslager in China. Ruedi Elsener, zu diesem Zeitpunkt Inter-A-Junior bei den Zürchern, erinnert sich genau an das Abenteuer.

GC
Der Ausschnitt aus der chinesischen Zeitung zeigt Thomas Niggl, Hans Stemmer, Hans Niggl, Ruedi Elsener und Christian Gross (v.l.n.r. / v.o.n.u.). - Facebook / Grasshopper-Spieler-Museum

«Wir waren damals 17 Jahre alt. Und es war die erste Reise, die wir mit den A-Junioren gemacht haben», sagt er gegenüber Nau. «Wir waren zuerst eine Woche in Bangkok, dann eine Woche in Hongkong. Zum Abschluss machten wir noch ein paar Tage Ferien auf Pattaya.»

GC
Christian Gross ist zwei Jahre jünger als Ruedi Elsener und reiste ebenfalls mit GC nach China. - Facebook / Grasshopper-Spieler-Museum

In der Junioren-Mannschaft spielten neben Elsener spätere Fussball-Grössen wie Thomas Niggl, Hans Stemmer, Hans Niggl und Christian Gross. Die ganze Fünfergruppe schaffte den Sprung in die erste Mannschaft von GC.

Den Auslandaufenthalt in weiter Ferne genossen die Jungspunde in vollen Zügen. «Thomi, Hans, Chrigel und ich hatten eine Super-Zeit.» Die Reise mit den Junioren nach Asien deklariert der heute 67-Jährige denn auch als «halb Fun und halb Trainingslager».

Trainer Erich Vogel wiederholt Reise mit Profis

Den gleichen Weg wie seine Spieler schlug auch der damalige GC-Junioren-Coach Erich Vogel ein.

GC
Trainer war der spätere GC-Sportchef Erich Vogel. - Keystone

Elsener erinnert sich: «Das Lustige war, dass wir fünf die genau gleiche Reise drei Jahre später mit der ersten Mannschaft von GC wiederholten. Wieder unter Trainer Erich Vogel

Elsener: «Dachte nicht, dass GC in chinesischen Händen landet»

Was man noch nicht wusste, war, dass GC rund 50 Jahre später von chinesischen Investoren übernommen wird. «Das hätte ich damals nicht für möglich gehalten.»

GC
Ruedi Elsener (r.) bei einem Fifa-Spiel mit ehemaligen Fussballern aus dem Jahr 2011. - Keystone

Jedoch ist der 48-fache Schweizer Nati-Spieler nicht abgeneigt vom neuen Weg. «Viel schlechter als jetzt kann es ja nicht mehr werden. Und soweit man es beurteilen kann, ist das eine seriöse Sache.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HongkongFerienErich VogelTrainerSchweizer NatiGC