Ein Traumtor von Servette-Stürmer Ronny Rodelin beendet die Punkte-Träume von GC. Die Hopper verlieren zuhause mit 2:4.
Das sagt Amir Abrashi nach der GC-Niederlage gegen Servette. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • GC verliert trotz zweimaligem Ausgleich mit 2:4 gegen Servette.
  • Die Genfer holen sich nach dem Sieg gegen YB den zweiten Dreier in dieser Woche.

GC reagiert zweimal auf einen Rückstand gegen Servette – und hofft beim Stand von 2:2 auf einen Punktgewinn. Doch zwei Traumtore von Servette-Stürmer Ronny Rodelin sorgen für einen 4:2-Auswärtssieg der Genfer.

«Wir kassieren einfach zu viele Tore», bilanziert GC-Vorkämpfer Amir Abrashi im Nau-Interview. Trotzdem ist Abrashi mit dem Auftritt nicht unzufrieden: «Wir haben alles versucht und uns zerissen.»

Jeremy Frick feiert mit Servette den zweiten Sieg in dieser Woche. - Nau.ch

«Wir haben einen besseren Fussball gezeigt als beim SIeg gegen YB», erklärt Servette-Goalie Jérémy Frick. «Wir haben aber zuviele Tore erhalten», kritisiert er. «Wir haben nach dem 2:2 aber weitergespielt und das ist super.»

Lange Anlaufzeit im Letzigrund

Lange passiert im Letzigrund herzlich wenig – doch dann überschlagen sich die Ereignisse. Christián Herc holt Vincent Sasso von den Beinen, den fälligen Penalty verwertet Kastriot Imeri zur Servette-Führung.

GC
GC und Servette sorgen für ein torreiches Spiel. - Keystone

Nur fünf Minuten später macht Herc seinen Fehler wieder wett und gleicht zum 1:1 aus. Die Freude der Hoppers dauert aber nur gerade drei Minuten. Denn: Noch vor der Pause schiesst Alex Schalk die Gäste wieder in Führung.

Torschütze Alex Schalk nach dem Sieg in Zürich. - Nau.ch

«Wir hatten nicht die Antworten auf das GC-System», sagt Torschütze Schalk nach dem Spiel. «Wir konnten nicht ins Pressing gehen, das hat uns Mühe bereitet. Umso wichtiger sind die drei Punkte für uns.»

Vermeidet GC den Fall in die Barrage?

Traumtor nach der Pause

Die Hoppers erholen sich aber in der Pause vom Gegentor-Schock – und reagieren nach 53 Minuten! Der auffällige Hayao Kawabe erzielt das mittlerweile verdiente 2:2.

Rund zehn Minuten vor Schluss ist es dann aber Ronny Rodelin, der den Höhepunkt des Spiels serviert. Der Servette-Stürmer trifft herrlich aus der Distanz zum 3:2 für die Gäste aus Genf. Und in der Nachspielzeit doppelt Rodelin mit einem zweiten Treffer nach.

Moritz Bauer nach dem Sieg gegen GC. - Nau.ch

Ein spezielles Spiel ist es für Moritz Bauer, der bei Servette eingewechselt wird. Der ehemalige GC-Junior ist erst in diesem Winter aus Russland in die Schweiz zurückgekehrt. «Es sind drei wichtige Punkte und unser erster Auswärtssieg im neuen Jahr. Jetzt wollen wir nach oben schauen, nicht nach unten.»

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BSC Young BoysGCServette