GC ist im Jahr 2019 noch immer ohne Sieg. Im Abstiegskampf soll in Luzern endlich der erste Sieg gelingen – darauf wettet Trainer Uli Forte sogar.
Interview mit Uli Forte, GC-Trainer. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Grasshoppers brauchen in Luzern zwingend einen Sieg im Abstiegskampf.
  • Trainer Uli Forte ist sogar gewillt, auf den Sieg eine Wette einzugehen.

Für GC Zürich wird es im Abstiegskampf am Wochenende ernst. Punktet Xamax am Samstag, ist das Auswärtsspiel in Luzern am Sonntag schon bedeutungslos. Selbst ein Sieg könnte den Abstieg dann nicht mehr verhindern.

Trainer Uli Forte gibt sich dennoch angriffslustig. Er wagt sogar, gegen Nau-Fussball-Chefreporter Mischi Wettstein auf einen Sieg in Luzern zu wetten – um ein Abendessen im Edel-Restaurant «Casa Aurelio».

Für GC geht es immerhin um den ersten Sieg in diesem Jahr. «Wir wollen unbedingt den ersten Sieg 2019 holen, was die Mannschaft leider noch nicht geschafft hat. Darum haben wir diese Woche auch wieder intensiv gearbeitet.»

Und wenn es nichts wird mit dem Dreier? «Ich habe der Mannschaft dann spasseshalber gesagt, wenn wir den Dreier nicht holen, dann müssen wir durchtrainieren. Dann gehen wir nicht in die Ferien.»

Sorgen um die Motivation macht sich Forte nicht. «Jeder muss doch selber eine intrinsische Motivation in sich drinnen haben. Egal, ob ein Spieler da bleibt oder nicht da bleibt, das hab ich auch vor der Mannschaft gesagt. Für jeden einzelnen Spieler geht's auch darum, sich vorzubereiten auf was auch immer dann der nächste Schritt ist.»

Für die Zukunft im GC-Kader gibt es noch keine Garantien, «aber man macht sich natürlich schon Gedanken.» Grundsätzlich erhalte aber jeder die Chance, sich zu präsentieren. Das gelte auch für Spieler, deren Verträge auslaufen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

XamaxGC