GC

GC – Abrashi: «Jungs haben begriffen, um was es geht»

Nach zwei klaren Niederlagen unter Gernot Messner gewinnt GC ausgerechnet im so wichtigen Abstiegs-Duell beim FC Winterthur. Die Erleichterung ist gross.

00:00 / 00:00

GC-Captain Amir Abrashi im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • GC gewinnt beim FC Winterthur 2:0 und distanziert das Schlusslicht auf acht Punkte.
  • Asp Jensen entscheidet das Duell mit einem Weitschuss, Frey trifft von der Mittellinie.
  • Der FCW ist insgesamt zu harmlos, GC verteidigt nach dem Führungstor alles weg.

Nach dem Kellerduell auf der Schützenwiese scheint der Abstiegskampf vorentschieden. GC gewinnt nach zuletzt heftigen Niederlagen auswärts beim FC Winterthur mit 2:0.

Jonathan Asp Jensen schiesst das erste Tor in der ersten Halbzeit. In der Nachspielzeit verschiesst Michael Frey einen Penalty – und trifft dann aus der eigenen Hälfte.

Der Vorsprung von GC auf den FCW beträgt neu acht Punkte.

Holt der FC Winterthur GC jetzt noch ein?

«Wir müssen den Ball flachhalten», sagt GC-Captain Amir Abrashi nach dem wichtigen Sieg zu Nau.ch (Video oben). Trotz dem gewachsenen Vorsprung: «Winti darfst du nie abschreiben.»

Unter der Woche sei man «mit dem Rücken zur Wand gestanden». Man habe dem Team aber gesagt, dass man solche Spiele auch unter enormem Druck gewinnen könne. «Die Jungs haben begriffen, um was es geht.»

GC FC Winterthur
Amir Abrashi (r) gibt gegen den FC Winterthur sein Startelf-Comeback für GC. - keystone

Abrashi erklärt, was er den Spielern gesagt habe: «Es geht jetzt um jede einzelne Karriere, es geht um den Club, es geht um die Fans.»

00:00 / 00:00

Remo Arnold vom FC Winterthur im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Auf der Gegenseite will Captain Remo Arnold noch nichts von einem sicheren Abstieg wissen. «Es sind noch genügend Punkte zu vergeben. Wer sich mit dem FC Winterthur befasst hat, weiss, dass es bis zum Schluss geht», sagt er zu Nau.ch.

Alles in allem sei es «keine gute Leistung» des FCW gewesen. «Wir waren zu wenig zwingend. Trotzdem war es ein Spiel auf Augenhöhe.» Klar ist: «Aufgeben ist keine Option.»

00:00 / 00:00

GC-Stürmer Michael Frey beantwortet die Fragen von Nau.ch. - Nau.ch

Weitschuss ins Glück

Winterthur kommt durch Théo Golliard früh zur ersten Chance des Spiels. Doch in der 18. Minute jubeln dann plötzlich die Grasshoppers: Jonathan Asp Jensen wird ausserhalb des Strafraums angespielt und trifft aus 20 Metern.

Die Bayern-Leihgabe beendet ihre Durststrecke – zuletzt blieb der Däne in neun Spielen ohne Scorerpunkt.

In der 25. Minute dann der Jubel auf der anderen Seite. Andrin Hunziker steht nach einem langen Ball plötzlich alleine vor dem GC-Tor und trifft. Die Hoppers-Defensive macht gar keine gute Figur.

Doch: Kurz zuvor verliert GC-Stürmer Michael Frey nach einem umstrittenen Zweikampf mit Remo Arnold den Ball. Der VAR schaltet sich ein – und das Hunziker-Tor wird aberkannt. Der VAR-Eingriff sei «eine sehr bittere Aktion und aus unserer Sicht nicht zu akzeptieren», sagt Arnold nach dem Spiel.

GC geht mit der Führung in die Pause.

GC FC Winterthur
Michael Frey (GC) und Remo Arnold (FC Winterthur) im Zweikampf. - keystone

Nach Wiederanpfiff kommt Winterthur zur Ausgleichschance. Stürmer Hunziker wird im Strafraum mit einer Flanke bedient, bringt die Kugel aus naher Distanz aber nicht aufs Tor.

FC Winterthur zu harmlos

Das Schlusslicht avanciert in der Folge zur besseren und engagierteren Mannschaft, Hunziker kommt zu einem weiteren Kopfball. Nach rund einer Stunde hat auf Seiten der Hoppers Captain Amir Abrashi, der sein Startelf-Comeback gibt, Feierabend.

GC FC Winterthur
Die Luft wird für den FC Winterthur immer dünner. - keystone

Brisant wird es in der Schlussphase: GC kriegt nach einem Winti-Foul in der 89. Minute einen Penalty gepfiffen. Michael Fey tritt in der Nachspielzeit an – und scheitert an Goalie Stefanos Kapino.

FCW-Trainer Patrick Rahmen sieht im Zuge der Penalty-Szene die Rote Karte.

Frey-Geniestreich

In den zehn Minuten langen Nachspielzeit fällt kein Tor mehr – bis ganz zum Schluss. Michael Frey kommt in der eigenen Hälfte zum Ball und schiesst von dort aus das 2:0 – Wahnsinn!

GC schnappt sich die so wichtigen drei Punkte und vergrössert den Abstand auf Winterthur auf acht Punkte.

Noch fünf Partien sind bis Saisonende zu bestreiten – das Direktduell gibt es am zweitletzten Spieltag nochmal.

Super League - Super League: Regular Season (11.04.2026)SpSNUTorePkt
1.FC Thun Berner Oberland LogoFC Thun Berner Oberland32237272:3671
2.FC St. Gallen LogoFC St. Gallen32177862:3859
3.FC Lugano LogoFC Lugano33168950:3857
4.FC Basel LogoFC Basel32159850:4253
5.FC Sion LogoFC Sion321271348:3549
6.BSC Young Boys LogoBSC Young Boys321311864:5947
7.FC Luzern LogoFC Luzern321013962:5939
8.Servette LogoServette329111256:5639
9.Lausanne-Sport LogoLausanne-Sport321013947:5439
10.FC Zürich LogoFC Zürich331019445:6334
11.Grasshopper Club Zürich LogoGrasshopper Club Zürich33618940:6527
12.FC Winterthur LogoFC Winterthur33422735:8619
Super League - Super League: Regular Season (11.04.2026)SpPkt
1.FC Thun Berner Oberland LogoFC Thun Berner Oberland3271
2.FC St. Gallen LogoFC St. Gallen3259
3.FC Lugano LogoFC Lugano3357
4.FC Basel LogoFC Basel3253
5.FC Sion LogoFC Sion3249
6.BSC Young Boys LogoBSC Young Boys3247
7.FC Luzern LogoFC Luzern3239
8.Servette LogoServette3239
9.Lausanne-Sport LogoLausanne-Sport3239
10.FC Zürich LogoFC Zürich3334
11.Grasshopper Club Zürich LogoGrasshopper Club Zürich3327
12.FC Winterthur LogoFC Winterthur3319

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6378 (nicht angemeldet)

Das wäre der Hammer, wenn die Caneppaelf noch hinter GC liegen würde. Alles ist möglich

User #5303 (nicht angemeldet)

Schnyder wieder einmal zusammen mit VAR San unterirdisch.

Weiterlesen

GC Sutter
80 Interaktionen
GC in Krise
gc
6 Interaktionen
Im Abstiegskampf
FC Winterthur
11 Interaktionen
Keller-Duell

MEHR GC

Raimondo Ponte GC
80 Interaktionen
Vor Abstiegs-Duell
Christoph Urech GC
3 Interaktionen
Lian übernimmt
gc
GC-Talent betroffen
Ruedi Elsener GC
80 Interaktionen
Messner-Debakel

MEHR AUS WINTERTHUR

Logo IG FFF
1 Interaktionen
Politik
Pfadi Winterthur
Handball