Im zweiten Spiel unter Goran Djuricin gelingt GC ein wichtiger Erfolg im Kampf um den Barrage-Platz. Gegen Schaffhausen siegen die Grasshoppers mit 3:0.
Goran Djuricin GC
Goran Djuricin, Trainer von GC Zürich. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Gala-Auftritt von GC beschert den Zürchern den ersten Sieg unter Goran Djuricin.
  • Beim FC Schaffhausen spielen die Hoppers so stark auf wie schon lange nicht mehr.
  • Nassim Ben Khalifa erzielt alle drei Tore für die Zürcher.

Es ist ein Auftritt, wie man ihn von GC in dieser Saison schon lange nicht mehr gesehen hat. Mit Spielwitz, Offensivgeist und taktischer Überlegenheit erarbeitet sich der Rekordmeister in Schaffhausen einen wichtigen 3:0-Sieg.

Neo-Trainer Goran Djuricin überrascht und bringt Neuzugang Zé Turbo schon in der Anfangsformation. Noch unter der Woche hatte der Österreicher angekündigt, es werde für keinen der beiden Neuen für die erste Elf reichen.

Schafft GC noch den Sprung auf den Barrage-Platz?

Von Beginn an sind die Gäste in Schaffhausen der Chef auf dem Spielfeld. GC tritt frisch und kampflustig auf und dominiert die Mannschaft von Murat Yakin fast nach Belieben. Die Statistik nach den ersten 45 Minuten spricht eine klare Sprache: 12:2 Torschüsse zugunsten von GC.

Nach der Pause dreht GC auf

Fast ist es eine Enttäuschung, dass nur einer davon seinen Weg ins Netz findet. Nassim Ben Khalifa sorgt kurz vor der Pause für die verdiente Führung für die Gäste. Mit einem schönen Schlenzer stellt Ben Khalifa auf 1:0 (44'). Der 28-Jährige zeigt sich von der neuen Offensiv-Konkurrenz wie beflügelt.

Nassim Ben Khalifa GC
Nassim Ben Khalifa, Stürmer von GC Zürich. - Keystone

Nach dem Seitenwechsel setzt sich die Dominanz der Gäste nahtlos fort. Und GC wird belohnt: Erneut ist es Ben Khalifa, der den Angriff abschliesst. Der Stürmer drückt den Ball zum 2:0 über die Linie (52').

Und dabei bleibt es nicht: Nach etwas mehr als einer Stunde schlägt Ben Khalifa ein drittes Mal zu. Mit dem vollendeten Dreierpack(64') sorgt der GC-Angreifer für klare Verhältnisse. Die Vorarbeit kommt wie schon beim 1:0 vom Neuzugang Zé Turbo. Der zweite Neue, Mychell Chagas, ersetzt wenig später den Hattrick-Schützen und feiert sein Debüt.

GC zeigt sich wie verwandelt

Die Zahlen sprechen eine klare Sprache: Erstmals seit neun Spielen gelingt GC wieder mehr als ein Tor. Erstmals überhaupt in dieser Saison erzielen die Hoppers auswärts drei Treffer. Erstmals seit Anfang Dezember (!) geht der Rekordmeister wieder siegreich vom Feld.

In der Tabelle schliessen die Hoppers damit zum FC Vaduz auf, der bei Stade-Lausanne nur 1:1 spielt. Vorerst liegen die beiden Teams mit 37 Punkten gleichauf auf den Rängen zwei und drei. Der SC Kriens könnte mit einem Sieg beim FC Aarau am Sonntag aber den Sprung auf den Barrage-Platz schaffen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HattrickMurat YakinNassim Ben KhalifaFC AarauFC VaduzGCTrainer