Derby und Spitzenkampf in der Challenge League: GC trifft heute um 20 Uhr auswärts auf den FC Winterthur. Trainer Uli Forte warnt vor dem starken Gegner.
GC-Trainer Uli Forte vor dem Derby gegen Winterthur. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das viertplatzierte Winterthur empfängt heute zum Derby die Grasshoppers.
  • Für beide Teams geht es um den Anschluss zu Leader Lausanne-Sport.
  • GC-Coach Forte bemängelt den Rasen und warnt vor dem spielstarken Gegner.

«Der Platz auf der Schützenwiese ist in einem miserablen Zustand. Wir bereiten uns auf ein Kampfspiel vor», meint GC-Trainer Uli Forte. Sein Team trifft gastiert heute um 20 Uhr beim FC Winterthur zum Kantonsderby – und zum Spitzenspiel. Für beide Teams ist diese Partie von grosser Wichtigkeit.

GC hat noch eine Rechnung offen

Der Vorteil des Gegners sei aber mässig, denn: «Winterthur ist auch eine technisch starke Mannschaft, die den Ball laufen lässt. Wir müssen uns einfach anpassen und unser Spiel durchziehen.»

GC
Im August trennten sich GC und Winterthur im Letzigrund 2:2. - Keystone

Nach dem 2:2-Unentschieden im ersten Duell dieser Challenge-League-Saison haben die Grasshoppers noch eine Rechnung offen. «Wir mussten lange mit einem Mann weniger agieren und konnten trotzdem noch ausgleichen.» Man dürfe nicht mehr so viel zulassen, meint Forte.

Den Anschluss an die Tabellenspitze nicht verlieren

Das Erfolgsrezept ist klar: «Auf so einem Platz geht es über den Kampf. Es ist kein Wembley-Rasen, auf dem du den Ball laufen lassen kannst.» Winterthur habe einen guten Lauf, den es nun aber zu stoppen gilt.

Die Partie auf der Schützenwiese wird um 20 Uhr angepfiffen. Der Sieger der Partie kann den Anschluss an Leader Lausanne-Sport (27 Punkte) bewahren. GC liegt auf Rang zwei (25) und der heutige Gegner mit 22 Zähler auf Platz vier.

Ad
Ad