Beim Länderspiel Schweiz-Japan am 8. Juni gibt es erstmals einen Fansektor für die Schweizer Fans. Eine Petition hatte dies vom Schweizerischen Fussballverband gefordert. Bisher waren Fans im ganzen Stadion zerstreut.

Unwürdige Stimmung im Stadion

«Der momentane Zustand ist unserer tollen Nati absolut unwürdig, auch wenn man sich im Vergleich die Fankurven anderer Länder anschaut.», schreiben die Petitionäre. Es sei «enorm peinlich, wenn regelmässig eine kleine Anzahl an Gästefans mehr Stimmung macht, als die Heimfans in einem ausverkauften Stadion.»

Schweizer Fans können die Nati künftig mit geeinter Stimme anfeuern.
Schweizer Fans können die Nati künftig mit geeinter Stimme anfeuern. - change.org

Verein «Freunde der Schweizer Fussballnationalmannschaft»

Am Länderspiel Schweiz gegen Japan vom 8. Juni 2018 in Lugano wird ein Fansektor eingeführt. Das teilen die Petitionäre mit. Schweizer Fans können so die Nationalmannschaft bei den Heimspielen geeint lautstark unterstützen und sind nicht mehr zufällig im ganzen Stadion verteilt.

Fans, die Tickets für diesen Fansektor wollen, sollen für 50 Franken Mitglied im Verein «Freunde der Schweizer Fussballnationalmannschaft» werden. Mitglieder haben bei Heimspielen ein Vorverkaufsrecht, erhalten 25 Prozent Rabatt und geniessen weitere Privilegien.

Schweizer Fans haben bald einen eigenen Sektor.
Schweizer Fans haben bald einen eigenen Sektor. - Keystone

Die Petition bemängelte die schlechte Stimmung bei den bisherigen Spielen der Nationalmannschaft. Sie forderten vom Schweizerischen Fussballverband (SFV) deshalb einen Fansektor bei Heimspielen der Nati. Fast 1500 Unterstützer hatten die Forderung unterschrieben.

Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die fast 1500 Petitionäre hatten mit ihrer Forderung nach einem eigenen Fansektor Erfolg.
  • Künftig können Schweizer Fans in einem Fansektor die Schweizer Nati gemeinsam anfeuern.
Ad
Ad