Der FCB gewinnt in Thun dank einem Treffer in der 85. Minute mit 3:2 und schiebt sich vorerst an die Spitze der Super League. Hier sind die Noten zum Spiel.
FCB FC Thun
Die Basler Samuele Campo, Silvan Widmedr und Luca Zuffi (von l. nach r.) freuen sich über den Treffer zum 1:1. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Basel gewinnt in Thun mit 3:2.
  • Bei Basel glänzen Silvan Widmer und Fabian Frei mit einem Tor und einem Assist.
  • Beim FC Thun kommt vor allem Goalie Guillaume Faivre nach seinem Patzer schlecht weg.

Der FCB gewinnt gegen den FC Thun mit 3:2. Die Entscheidung zu Gunsten der Basler fällt erst in den Schlussminuten. Der eingewechselte Valentin Stocker erzielt in der 85. Minute den siegbringenden Treffer.

Dank dem Auswärts-Erfolg sind die Basler vorerst neuer Leader der Super League. Hier sind die Nau-Noten zum Spiel.

FC Basel

Jonas Omlin

FCB
Die Nau-Note für Jonas Omlin (FC Basel). - Nau

Omlin hat keine Schuld an den Gegentoren. Er hat aber kurz vor Schluss Glück, dass Thun-Rückkehrer Ridge Munsy den Ball nicht im Tor unterbringt – es wäre das 3:3 gewesen.

Kostantinos Dimitriou

FCB
Die Nau-Note für Kostantinos Dimitriou (FC Basel). - Nau

Dimitriou wirkt teilweise noch etwas hölzern. Er ist nicht durch gefallen – drängt sich für die Startelf aber nicht auf.

Eray Cömert

FCB
Die Nau-Note für Eray Cömert (FC Basel). - Nau

Cömert liefert eigentlich ein gutes Spiel. Einzig beim 2:2-Ausgleich steht er doppelt im Mittelpunkt. Zuerst verunglückt ein Kopfball und dann lenkt er Basil Stillharts Ball noch ins eigene Tor.

Luca Zuffi

FCB
Die Nau-Note für Luca Zuffi (FC Basel). - Nau

Zuffi ist grundsätzlich ein guter Kicker. Gegen den FC Thun entfaltet er sein Potential aber nicht.

Silvan Widmer

FCB FC St.Gallen
Die Nau-Note für Silvan Widmer vom FC Basel. - Nau.ch

Widmer gelingt als Verteidiger ein Tor und ein Assist. Nach der tollen Leistung vom Dienstag gegen den PSV Eindhoven bestätigt er seine gute Form – stark.

Ricky van Wolfswinkel

FCB
Die Nau-Note für Ricky van Wolfswinkel (FC Basel). - Nau

Van Wolfswinkel hat Pech bei seinen Kopfbällen. Stefan Glarner rettet einmal in Extremis. Und beim Führungstor von Simone Rapp muss er enger am Gegenspieler sein.

Samuele Campo

FCB
Die Nau-Note für Samuele Campo (FC Basel). - Nau

Campo ist bemüht. Mit seiner Flanke auf den zweiten Posten zu Silven Widmer, welcher dann in die Mitte zu Valentin Stocker legt, trägt er entscheidend zum Siegtreffer bei.

Fabian Frei

FCB FC St.Gallen
Die Nau-Note für Fabian Frei vom FC Basel. - Nau.ch

Frei liefert erneut ein starke Leistung ab. Ein Tor und ein Assist sind einfach richtig gut.

Blas Riveros

FC Basel
Die Nau-Note für Blas Riveros vom FC Basel. - Nau.ch

Riveros kommt zum Zug, weil bei Raoul Petretta beim Einlaufen leichte Muskelprobleme auftauchen. Er agiert ordentlich, es gibt aber noch Luft nach oben.

Kevin Bua

FCB
Die Nau-Note für Kevin Bua (FC-Basel). - Nau

Sein Schuss in der 56. Minute neben das Tor ist bezeichnend für seinen schlechten Auftritt.

Noah Okafor

Die Nau-Note für Noah Okafor (FC Basel).
Die Nau-Note für Noah Okafor (FC Basel). - Nau

Okafor spielt gegenüber der Partie gegen St. Gallen leicht verbessert. Aber: Von ihm muss wieder viel mehr kommen – dies weiss er wohl selbst.

Keine Noten für die eingewechselten Valentin Stocker, Afimico Pululu und Éder Balanta.

FC Thun

Guillaume Faivre

FC Thun
Die Nau-Note für Guillaume Faivre (FC Thun). - Nau

Nicht der Abend von Guillaume Faivre. Er wirkt am Anfang unsicher, lässt etwas hölzern einen Eckstoss zu und sagt im Interview nach dem Spiel selbst: «Das Tor von Widmer geht auf meine Kappe.»

Kenan ​Fatkic

Die Nau-Note für Kenan Fatkic (FC Thun).
Die Nau-Note für Kenan Fatkic (FC Thun). - Nau

Fatkic ist gut im Spiel, muss aber noch vor der Pause verletzt ausgewechselt werden.

Miguel Castroman

FC Thun
Die Nau-Note für Miguel Castroman (FC Thun). - Nau

Castroman spielt auffällig und feuert immer wieder einen Schuss auf das Basler Tor. Steht er beim 1:2 nicht im Schilf, bekäme er eine 5. Der 24-Jährige lässt Fabian Frei gewähren und ist nicht genug nahe am Mann dran. Doch auch Castroman zeigt Grösse und nimmt das Tor auf seine Kappe.

Basil Stillhart

FC Thun
Die Nau-Note für Basil Stillhart (FC Thun). - Nau

Stillhart steigert sich im Spiel und belohnt sein Leistung mit dem zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich. Allerdings unter gütiger Mithilfe von Basels Eray Cömert, der denn Ball noch abfälscht.

Simone Rapp

FC Thun
Die Nau-Note für Simone Rapp (FC Thun). - Nau

Rapp glänzt zum Auftakt mit einem tollen Kopfball-Tor. Doch er kommt noch zu mehreren Chancen. Beispielsweise direkt vor dem Basler 3:2.

Roy Gelmi

FC Thun
Die Nau-Note für Roy Gelmi (FC Thun). - Nau

Gelmis Zuspiel auf Chris Kablan vor dem Basler 3:2 ist einfach ungenügend. Gleichzeitig leitet er den Siegtreffer von Valentin Stocker ein.

Uros Vasic

FC Thun
Die Nau-Note für Uros Vasic (FC Thun). - Nau

Bei seinem Super-League-Debüt merkt man ihm am Anfang noch die Nervosität an. Aber wir bleiben milde, denn schlecht ist sein Auftritt nicht.

Nias Hefti

FC Thun
Die Nau-Note für Nias Hefti (FC Thun). - Nau

Hefti ist knapp genügend. Von ihm muss einfach mehr kommen. Doch wie bei Uros Vasic gilt auch bei Hefti: Geben wir ihm noch etwas Schonzeit.

Stefan Glarner

FC Thun
Die Nau-Note für Stefan Glarner (FC Thun). - Nau

Wie so oft ist Glarner einer der besten Thuner. Er rackert unermüdlich. Denn Fehler von Miguel Castromann kann auch er nicht mehr ausbügeln.

Nicola Sutter

Die Nau-Note für Nicola Sutter (FC Thun).
Die Nau-Note für Nicola Sutter (FC Thun). - Nau

Sutter agiert solid aber nicht mehr. Von ihm kommen zu wenig Impulse nach vorne.

Dennis Salanovic

Die Nau-Note für Dennis Salanovic (FC Thun).
Die Nau-Note für Dennis Salanovic (FC Thun). - Nau

Von Salanovic kommt einfach zu wenig. Er muss über die Bücher.

Kevin Bigler

FC Thun
Die Nau-Note für Kevin Bigler (FC Thun). - Nau

Bigler macht keine gute Figur. Zum Beispiel steht er beim 3:2 von Valentin Stocker viel zu weit weg.

Keine Noten für die eingewechselten Chris Kablan und Ridge Munsy.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC BaselFC Thun Berner OberlandValentin StockerKickerFabian FreiSuper League