FCB kantert Jurassier nieder – Joker Shaqiri braucht Security
Der FCB lässt in der 1. Cup-Runde nichts anbrennen. Beim 6:1 gegen Courtételle muss Xherdan Shaqiri erneut auf der Bank Platz nehmen. Und braucht dann Security.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Der FCB übersteht die 1. Cup-Runde locker und schlägt Courtételle mit 6:1.
- Xherdan Shaqiri muss mit der Bank-Rolle vorliebnehmen.
- Die Basler dürfen sich nun auf das Testspiel gegen Barcelona morgen Sonntag freuen.
- Liestal aus der 2. Liga Interregional hält mit YB gut mit, scheitert am Ende knapp.
Pflicht erfüllt – und zwar auf souveräne Art und Weise. Der FCB lässt Aussenseiter Courtételle (1. Liga Classic) keine Chance und gewinnt im Jura deutlich mit 6:1.
Es ist ein diskussionsloser Sieg – zu reden gibt aber erneut die Aufstellung von Stephan Lichtsteiner.

Xherdan Shaqiri muss wie zuletzt in der Super League auf der Bank Platz nehmen, kommt nach einer Stunde rein. Für den FC Barcelona geschont oder die neue Realität für den 34-jährigen Zehner?
Ob Joker oder Startelf: Bei den Fans ist die Unterschrift des Ex-Nationalspielers weiter die mit Abstand beliebteste. In Courtételle kommt es zu wilden Szenen: Shaq braucht eigene Security, um das Feld nach Abpfiff verlassen zu können. (Video oben)
Schon nach 23 Minuten steht es 4:0 für den FCB
Schon nach sieben Minuten war die Partie zuvor entschieden. Olaigbe (4') erzielt sein erstes Tor für Rotblau, Bacanin (7') legt nach. Noch vor der Pause stellen Sow, Matchwinner aus dem Thun-Spiel, und Celar (23') per Penalty auf 4:0.
Nach der Pause treffen auch noch Malachowski und Koloto. Rossé sorgt für den Ehrentreffer der Jurassier.

Erwähnenswert: Jonas Omlin fehlt erneut im Basler Aufgebot. Der neuverpflichtete Goalie ist weiter angeschlagen, der Oberschenkel macht dem Ex-Nati-Goalie zu schaffen.
Mit dem Überstehen der 1. Cup-Runde ist beim FCB alles angerichtet für das Testspiel-Highlight morgen Sonntag (16.30 Uhr). Der grosse FC Barcelona ist zu Gast.
Liestal muss sich YB nach gutem Kampf geschlagen geben
Dem Team aus Basel-Land gelingt kurz vor der Pause beinahe der Ausgleich. Zudem zählt ein Treffer wegen Abseits nicht.
Am Ende setzen sich die Berner doch noch klar mit 4:0 durch.












