Der FCB zeigt gegen Winterthur eine ansprechende Leistung. Beim 1:1 punkten die Basler aber nur dank eines Geschenks der Gäste.
Der FC Winterthur schenkt dem FCB den Ausgleich. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FCB wendet die dritte Liga-Pleite in Serie ab.
  • Basil Stillhart bringt die Rahmen-Elf vor der Pause mit einem Traumtor in Front.
  • Fünf Minuten vor Schluss fällt der Ausgleich – Winti-Diaby trifft ins eigene Netz.
Ad

Der FC Basel kann sich bei Winterthurs Souleymane Diaby bedanken! Im Joggeli verhindern die Bebbi die dritte Liga-Pleite in Serie. Beim 1:1 fallen die Tore durch einen Sonntagsschuss am Samstagabend von Basil Stillhart. Und ein spätes Slapstick-Eigentor.

fc basel
Winterthur-Goalie Marvin Keller kann die Rückgabe von Diaby nicht rechtzeitig stoppen – das 1:1 für den FCB. - Keystone

Bis zur 40. Minute hält der FCB gut mit, zeigt etwas mehr Mut als zuletzt. Dann legt Diaby den Ball für Stillhart auf.

Der Ex-St.Galler hält voll drauf – sein Hammer aus gut 20 Metern schlägt genau im Lattenkreuz ein. Hitz ist machtlos – ein absolutes Traumtor.

Stillhart bringt Winterthur mit einem Traumtor in Führung. - SRF

Zuvor traf der Ex-Basler Ltaief (25') bereits den Pfosten.

Muss der FCB in die Barrage?

FCB zeigt Reaktion und holt einen Punkt

Nach der Pause kommt die Reaktion in Person von Benjamin Kololli. In der 55. Minute schliesst der Mittelfeldspieler nach einem Abpraller ab. Winti-Goalie Keller rettet mirakulös.

Noch näher dran ist eine Viertelstunde vor Schluss Thierno Barry. Nach einer Rüegg-Flanke macht der Stürmer fast alles richtig. Sein Kopfball landet an der Latte.

Die späte Belohnung folgt in der 85. Minute doch noch. Und zwar dank eines Eigentors von Winterthurs Diaby! Der Vorlagengeber zum 1:0 will einen Ball zu Keller zurückköpfen und düpiert seinen eigenen Torhüter – Slapstick pur!

Die Basler holen doch noch einen Punkt. Trotzdem: Die Chancen auf die Championship Group schwinden weiter. Der Rückstand auf den FCZ auf Rang 6 beträgt noch immer zehn Punkte. Die Basler haben ein Spiel mehr auf dem Konto.

Und auf den Barrage-Platz (Lausanne) hat der FCB nur drei Punkte Vorsprung.

fc basel
Patrick Rahmen (Winterthur) begrüsst Fabio Celestini (FC Basel). - Keystone

Noch fünf Spiele sind zu gehen. Am 30. März geht es mit dem Duell gegen die Zürcher weiter. Anschliessend ist man in Lugano zu Gast.

Der FC Winterthur trifft nach der Nati-Pause zuhause auf Servette.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ServetteLigaFC ZürichFC Basel