Der FCB bringt sich gegen Servette trotz guter Leistung um die Früchte seiner Arbeit. Club-Ikone Erni Maissen (64) warnt schon vor dem Spiel gegen YB.
Erni Maissen FC Basel
Erni Maissen bei «FCB Total». - Telebasel
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • FCB-Legende Erni Maissen warnt die Bebbi vor dem Spiel gegen YB.
  • Nach den beiden Remis zum Saisonstart wird der Druck auf Basel schon gross.
  • Vor allem im Konter können die Berner gefährlich werden.

Den Saisonstart in der Super League hat man sich beim FCB wohl anders vorgestellt: Nach den Spielen gegen Aufsteiger Winterthur und Servette hält Basel bei mageren zwei Zählern. Vor allem der späte Ausgleich der Genfer im Joggeli schmerzt.

Wird der FC Basel in dieser Saison Meister?

Daran stört sich auch Club-Ikone Erni Maissen. «Es ist ein Wermutstropfen, dass man da wieder nur einen Punkt holen konnte», sagt er bei «FCB Total». «Umso schwerer wiegt das Auswärtsspiel gegen Winterthur. Da hätte man unbedingt drei Punkte holen sollen.»

FCB Servette Super League
Die Spieler von Servette feiern den Ausgleich gegen den FCB. - keystone

Die Leistung der Bebbi hätte mehr verdient gehabt, meint der 64-Jährige. «Das Spiel war soweit okay – man hat Torchancen kreiert. Aber wenn du sie nicht reinmachst, dann läufst du einmal hinein. Und dann ist die ganze Arbeit umsonst.»

YB-Spiel als Gradmesser für den FCB

Ein Prüfstein seien die Genfer noch nicht gewesen. «Der Gegner war wirklich nicht so top, wie ich Servette schon gesehen habe. Das soll jetzt den FCB nicht schlechtmachen. Aber wenn es gegen YB oder so geht, wird man sehen, was sie wirklich draufhaben.»

«Das Problem gegen YB wird sein, die Mischung zwischen Defensive und Offensive zu finden», warnt Maissen. «YB kontert natürlich viel mehr, sie sind spielerisch extrem stark. Mit Elia und Fassnacht und so geht vorne die Post ab.»

YB Meschack Elia
Meschack Elia sorgt in der Offensive von YB für Gefahr. - keystone

Die Verschiebung des Auswärtsspiels bei Luzern findet Maissen «nicht korrekt, nicht fair». «Wenn du gegen Luzern spielst, ist das nicht das gleiche Spiel, wie wenn du gegen YB spielen musst. Wenn man da verliert, ist man nach drei Runden sieben Punkte hinter YB

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
13
8
1
4
29:8
28
2.
Servette Logo
Servette
13
6
2
5
16:12
23
3.
FC Sion Logo
FC Sion
13
5
4
4
20:20
19
4.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
13
5
5
3
24:20
18
5.
FC Basel Logo
FC Basel
12
4
3
5
18:13
17
6.
GC Zürich Logo
GC Zürich
13
4
4
5
25:25
17
7.
FC Luzern Logo
FC Luzern
12
4
4
4
20:17
16
8.
FC Lugano Logo
FC Lugano
13
5
7
1
19:23
16
9.
FC Winterthur Logo
FC Winterthur
13
3
7
3
10:27
12
10.
FC Zürich Logo
FC Zürich
13
0
7
6
8:24
6
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Super LeagueServetteFC BaselBSC Young Boys