Der FCB kann nach dem Sieg über Getafe europäisch überwintern. Das sagen die Basler Protagonisten zum Einzug in den Europa-League-Sechzehntelfinal.
FCB Torschütze Fabian Frei im Interview. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Basel steht in der K.o.-Phase der Europa League.
  • Hier geht es zu den Stimmen zum 2:1-Sieg über Getafe.

Zehn Punkte aus vier Spielen und der definitive Einzug in den Sechzehntelfinal der Europa League. Mit dem knappen aber verdienten Sieg über das spanische Getafe sorgt der FCB bei seinen Anhängern für Euphorie. Doch auch die Spieler freuen sich über den bemerkenswerten Erfolg.

Siegtorschütze Fabian Frei strahlt über beide Ohren: «Ich habe in der ganzen Freude Silvan (Widmer) vergessen. Er hat den Treffer super vorbereitet.» Doch er bleibt auch kritisch: «Wir haben schon noch Steigerungspotential, aber es war vieles sehr, sehr gut.»

FCB hat «viel richtig gemacht»

Goalie Jonas Omlin gibt zu, dass auch ein bisschen Glück dabei war. «Sie haben heute nicht viel auf mein Tor gebracht, aber wir haben auch viel richtig gemacht. Ich denke, die zwei Siege über Getafe sind verdient.»

FCB Goalie Jonas Omlin im Interview. - Nau

«Wir versuchen immer, unsere Bestmarke nach oben zu schrauben. Es war eine hervorragende Leistung, auch wenn es nicht ganz perfekt gewesen ist. Ein geiles Spiel mit geiler Stimmung», fasst Verteidiger Silvan Widmer die Leistung zusammen.

FCB Aussenverteidiger Silvan Widmer im Interview. - Nau

Auch Raoul Petretta, der das 1:0 vorbereitete, freut sich über den Erfolg. «Wir spielen in der Europa League bisher eine Riesen-Kampagne – es ist schön, nun europäisch zu überwintern. Wir wollen aber trotzdem die letzten beiden Gruppenspiele gut abschliessen.»

FCB Aussenverteidiger Raoul Petretta im Interview. - Nau

«Wir wollten das Spiel unbedingt gewinnen», meint Youngster Edon Zhegrova. «Das Team hat einen tollen Job gemacht, jeder hat hart gearbeitet und wir sind glücklich über den Sieg. Wir haben diese Gewinner-Mentalität und das haben wir heute gezeigt.»

FCB-Angreifer Edon Zhegrova im Interview. - Nau.ch
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Europa LeagueFabian FreiSilvan Widmer