FCB bangt um Goalie Omlin und fürchtet sich vor «spanischer Härte»

    Andrea Schüpbach
    Andrea Schüpbach

    Spanien,

    Der FCB spielt heute in der Europa League auswärts gegen Getafe. Basels Torhüter Jonas Omlin konnte im gestrigen Abschlusstraining nicht mittun.

    FCB
    Muss der FCB heute auf Stamm-Keeper Jonas Omlin verzichten? - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der FC Basel trifft heute in der Europa League auswärts auf Getafe.
    • Die «Bebbi» sind in Topform – müssen aber um den Einsatz von Goalie Omlin zittern.
    • Der heutige Gegner ist bekannt für seine harte Gangart.

    Mit vier Punkten aus zwei Europa-League-Spielen reiste der FCB gestern in Richtung Spanien ab. Mit einem Sieg heute Abend (21 Uhr) gegen Getafe könnten die Basler sogar die Tabellenführung in der Gruppe C übernehmen.

    Die Mannschaft von Marcel Koller ist in allen Wettbewerben auf Kurs. Und doch dürften im Vorfeld des Spiels auf der Stirn des Basel-Trainers einige Sorgenfalten aufgetaucht sein.

    Fällt nach Okafor auch Omlin aus?

    Die Reise auf die iberische Halbinsel nicht mitgemacht, haben unter anderem Zdravko Kuzmanovic und Noah Okafor. Letzterer kämpft mit Adduktoren-Beschwerden. Der schnelle Flügelflitzer erzielte zuletzt gegen Trabzonspor den wichtigen Ausgleichstreffer.

    FCB
    Noah Okafor bejubelt seinen Treffer gegen Trabzonspor. Heute wird er dem FCB fehlen. - Keystone

    Nun droht noch mehr Ungemach. Im Abschlusstraining am Mittwochabend fehlt der Stamm-Goalie Jonas Omlin. Wie der FCB mitteilt, soll es sich dabei um eine Vorsichtsmassnahme handeln, Omlin habe sich eine leichte Zerrung zugezogen. Es ist also noch unklar, ob die Nummer 1 heute spielen wird.

    FCB
    Jonas Omlin lieferte zuletzt starke Vorstellungen ab. - Keystone

    Gegen Spanier tut sich der FCB schwer

    Ein Blick zurück stimmt ebenfalls nicht zuversichtlich. Die letzten Gastspiele in Sevilla (März 2016), bei Real Madrid (September 2014) und in Valencia (April 2014) endeten mit Niederlagen. Und einem niederschmetternden addierten Gesamtskore von 1:13. Das spanische Kurzpassspiel bekam dem FCB überhaupt nicht.

    FCB
    Taulant Xhaka hat schlechte Erinnerungen an Auswärtsspiele in Spanien. - Keystone

    Gegen Valencia erlebte der FCB ein regelrechtes Debakel: Damals unter Trainer Murat Yakin ging «Rot-Blau» mit einem Dreitore-Polster ins Rückspiel. Auswärts setzte es dann eine 0:5-Pleite.

    Mit dabei war damals schon der Mittelfeld-Abräumer Taulant Xhaka. Er weiss, was auf ihn und seine Teamkollegen zukommt: «Getafe ist wohl das schwierigste Spiel in der Gruppenphase», sagt er gegenüber «FCB-TV». Das Rezept gegen diesen Gegner? «100 Prozent geben und einfach alles aus sich raushauen», gibt sich der FCB-Terrier gewohnt kämpferisch.

    Getafe spielt mit «spanischer Härte»

    Gut also, dass Getafe nicht dem spanischen Ideal entspricht. Die Mannschaft ist nicht dafür bekannt, sich virtuos durch die gegnerischen Verteidigungen zu kombinieren. Vielmehr gibt sich das Team Mühe, die Anderen am Spielen zu hindern.

    Oder anders ausgedrückt: Getafe spielt den unfairsten Fussball der ganzen Primera Division. So foulte das Team in dieser Saison durchschnittlich 19-mal pro Spiel. Auch hinsichtlich der Verwarnungen liegt der Klub an der Spitze: 32-mal in neun Partien sahen die Spieler Getafes den gelben Karton.

    FCB
    Vor Getafes Jaime Mata (r.) müssen sich die Basler in Acht nehmen. - Keystone

    Vor allem vor Jaime Mata sollten die Basler gewarnt sein. Er weiss genau, wie er austeilen darf, um nicht verwarnt zu werden. 34 Fouls beging der Mittelstürmer in dieser Saison, holte aber «nur» drei Karten.

    Schlüsselfigur ist Trainer Pepe Bordalás

    Mit dieser Taktik etablierte sich Getafe in Mitten der Spitzenteams von Spanien. In der vergangenen Saison erreichte der Verein in der Meisterschaft den 5. Platz und verpasste die Champions League nur um zwei Punkte.

    FCB
    Unter Pepe Bordalás schaffte Getafe den direkten Wiederaufstieg. - Twitter / @Fran Martinez

    Dabei ist es erst vier Jahre her, als Getafe in die 2. spanische Liga abstieg. Unter dem neuen Trainer Pepe Bordalás schaffte man aber den direkten Wiederaufstieg. Er impfte dem Team die neue «Spielkultur» ein und entwickelte Getafe zu einem spanischen Topteam.

    Herausragender Spieler ist derzeit der Stürmer Angel, der alle drei Europa-League-Treffer seiner Mannschaft in dieser Saison erzielte. Zudem traf der 32-Jährige viermal in der heimischen Primera Division.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    FCB
    12 Interaktionen
    Omlin sei Dank
    luis suarez fc basel
    18 Interaktionen
    Morgiger FCB-Gegner
    tragödie
    2 Interaktionen
    Fan verstorben

    MEHR IN SPORT

    SRF
    SRF löscht Clips
    FC Basel FC Lugano
    24 Interaktionen
    Lugano-Pleite

    MEHR AUS SPANIEN

    kontrolle
    11 Interaktionen
    Handys verraten
    Zug Kollision
    2 Interaktionen
    Madrid
    2 Interaktionen
    Madrid
    Zug Kollision
    Zugunglück in Spanien