Der Rassismus-Skandal beim FC Wil hat Folgen: Die Swiss Football League bestätigte am Freitag, dass ein Verfahren gegen Maurice Weber eingeleitet wird.
FC Wil Maurice Weber
Maurice Weber ist Präsident des FC Wil. - keystone / Screenshot FC Wil
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Rassismus-Skandal um Wil-Präsident Maurice Weber hat Folgen.
  • Die SFL untersucht die Vorwürfe gegen den Club-Chef.
  • Besonders pikant: Weber gehört dem Komitee der SFL an.

Am Freitag berichtete Nau.ch exklusiv über den Rassismus-Skandal beim FC Wil. Club-Präsident Maurice Weber hatte im Spiel gegen Xamax im Mai dunkelhäutige Spieler als «N*ger» bezeichnet. Das bestätigten mehrere Quellen gegenüber Nau.

Noah Jones erzielt gegen Xamax im Mai 2021 ein herrliches Tor. Überschattet wird dies durch einen Rassismus-Skandal. - Youtube

Der FC Wil schreibt: «Leider hat sich unser Präsident in einem Spiel in Neuenburg nicht an die ethischen Grundsätze des Vereins gehalten. In der Emotionalität des Spiels entfiel ihm ein nicht tolerierbarer Zwischenruf mit diskriminierendem Hintergrund.»

Der Zwischenfall bleibt nicht ohne Konsequenzen. Die Swiss Football League – die erst am Freitag durch den Bericht von Nau.ch von dem Vorfall erfuhr –leitete umgehend eine Untersuchung ein. Pikant, weil Weber selbst zum SFL-Komitee gehört.

SFL Rassismus
Die SFL setzte erst kürzlich mit speziellen Captain-Armbändern ein Zeichen gegen Rassismus. - SFL

«Die SFL-Disziplinarkommission hat unmittelbar nach Bekanntwerden der Vorwürfe ein Verfahren zur detaillierten Untersuchung des Sachverhalts eingeleitet», teilt die Liga mit. «Auch das Komitee der SFL wird sich zeitnah mit dieser Angelegenheit auseinandersetzen.»

Präsident des FC Wil entschuldigte sich für «Entgleisung»

Die SFL betont dabei noch einmal den eigenen Einsatz gegen Rassismus. «Die Message ist klar: Rassismus und Diskriminierung sind in jeder Form und an jedem Ort der Gesellschaft völlig inakzeptabel.»

Ist ein solcher Fussball-Präsident noch tragbar?

Wil-Präsident Maurice Weber entschuldigte sich bereits gegenüber Nau.ch: «Ich entschuldige mich in aller Form für mein Handeln. Ich bin mir bewusst, meine Vorbildfunktion mit dieser verbalen Entgleisung nicht wahrgenommen zu haben.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Swiss Football LeagueEntgleisungXamaxLigaFC Wil