Der frühere Star des FC Sion, Sanel Kuljic (42), setzt die Entzugstherapie fort. Seine Strafe wegen Drogenhandels wird auf 15 Monate erhöht.
FC Sion
Sanel Kuljic jubelt links im Dress des FC Sion im Jahr 2006, rechts sitzt er vor Gericht im Jahr 2014. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ösi-Stürmer Sanel Kuljic wird wegen Drogenhandels schuldig gesprochen.
  • Das Wiener Oberlandesgericht erhöht seine Strafe auf 15 Monate.
  • In der Schweiz spielte Kuljic für Sion und Xamax.

Sportlich verläuft die Karriere von Sanel Kuljic (42) gut. Er erzielt 168 Tore in seinen 361 Spielen als Fussball-Profi. In der Super League überzeugt er im Dress vom FC Sion und Xamax mit seiner Treffsicherheit. Drei Tore markiert er in 20 Spielen für Österreichs Nationalteam.

Doch Kuljic fällt tief. 2014 wird er wegen Erpressung, Nötigung und schweren Betrug zu fünf Jahren Haft verurteilt. Im März 2017 kommt er wegen guter Führung frühzeitig frei.

Der heute 42-Jährige lernt nichts aus seinen Fehlern. Er gesteht, zwischen September 2017 und September 2019 mit Kokain gedealt zu haben. Kuljic gibt an, längere Zeit süchtig gewesen zu sein und bis zu einem Gramm täglich konsumiert zu haben.

FC Sion
Sanel Kuljic spielte von 2006 bis 2007 für den FC Sion.
Sanel Kuljic
Für Xamax bestritt er 31 Spiele und erzielte sieben Tore.
Sanel Kuljic
Für die österreichische Nationalmannschaft lief Kuljic 20-mal auf.

Im Dezember wird er zu einem Jahr unbedingter Freiheitsstrafe verurteilt. Im Januar darf er die U-Haft verlassen. Kuljic verpflichtet sich, Alkohol und Drogen nicht anzufassen und sich monatlich beim Gericht zu melden. Er tritt zudem eine Entzugstherapie an.

Das Wiener Oberlandesgericht hat am Dienstag die Strafe von 12 auf 15 Monate angehoben. Dies bestätigt Mathias Burger, Anwalt des ehemaligen Spieler des FC Sion, gegenüber der österreichischen Presseagentur Apa.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Super LeagueXamaxHaftKokainDrogenGerichtFC SionStrafe