FC Luzern: Udo Portmann wird neuer Luzern-Trainer
Der FC Luzern hat seinen neuen Trainer gefunden. Der Nachfolger von Mario Frick kommt aus dem eigenen Haus.

Das Wichtigste in Kürze
- Jörg «Udo» Portmann wird neuer Trainer des FC Luzern.
- Der 49-jährige Luzerner trainierte zuletzt die U17.
- In Luzern tritt er die Nachfolge von Mario Frick an.
Nun ist bekannt, wie der neue Trainer des FC Luzern heisst!
Wie der Zentralschweizer Club am Montagabend mitteilt, übernimmt Jörg «Udo» Portmann die Nachfolge des abtretenden Mario Frick. Am Ende wurde es tatsächlich der Mister X – und ging plötzlich zügig, wie im Fussball-Talk besprochen wurde.

Portmann trainiert aktuell die U17 des FC Luzern und unterschreibt nun einen Vertrag für drei Jahre.
«Bereits als Spieler durchlief er die Nachwuchsabteilungen des FCL bis zur U21», schreibt der Club. «Der studierte Sportlehrer mit zusätzlicher Ausbildung im Fach Geschichte unterrichtete während knapp 20 Jahren auf Sekundar- und Gymnasialstufe.»
Portmann lancierte seine Trainerkarriere beim FC Rothenburg als Spielertrainer. Via FC Eschenbach landete er beim SC Cham. In seinen sieben Jahren als Cheftrainer schaffte er dort 2015 den Aufstieg in die Promotion League.
«Im Sommer 2020 wechselte Udo Portmann zum FC Luzern. In den vergangenen sechs Jahren trainierte er beim FCL die U15, U19 und zuletzt die U17. Mit dem U19-Team gewann er in der Saison 2023/2024 den Schweizer Cup.»
Sportchef Remo Meyer sagt: «Wir sind sehr glücklich, mit Udo Portmann unseren neuen Cheftrainer gefunden zu haben. Er bringt über 18 Jahre Trainererfahrung mit und wir konnten in den vergangenen sechs Jahren beim FC Luzern beobachten, wie er sich kontinuierlich weiterentwickelt hat.»

Portmann verfüge über eine authentische, ambitionierte und spannende Persönlichkeit, die sehr gut zum FC Luzern passe. «In den umfassenden Gesprächen der vergangenen Wochen hat Udo komplett überzeugt.»
Der neue Cheftrainer Udo Portmann sagt: «Als gebürtiger Luzerner blicke ich mit grosser Vorfreude auf diese Aufgabe. Ich werde alles daran setzen, das Team so vorzubereiten, dass wir möglichst erfolgreichen und attraktiven Fussball zeigen können. Gleichzeitig wollen wir den eingeschlagenen Weg mit der Integration eigener Talente konsequent weiterverfolgen und mit einem hungrigen Team auf den Platz gehen.»
Die abgelaufene Saison beendete der FC Luzern auf dem siebten Platz der Super League.












