Der FC Basel trifft am Samstag (20.30 Uhr) auswärts auf Lugano. Trainer Sforza lässt die Tür für eine Rückkehr von (Ex-?)Captain Stocker offen.
FC Basel
Valentin Stocker ist beim FC Basel wieder ins Training eingestiegen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kehrt Valentin Stocker gegen Lugano (Samstag, 20.30 Uhr) ins FCB-Kader zurück?
  • Trainer Ciriaco Sforza schliesst ein Comeback nach dessen Suspendierung nicht aus.

Schwieriges Auswärtsspiel für den FC Basel! Morgen Samstag (20.30 Uhr) müssen die «Bebbi» bei Verfolger Lugano ran. In den letzten vier Spielen konnte Rotblau gegen die Tessiner nicht gewinnen.

FC Basel
Der FC Basel spielt am Samstag in Lugano.
FC Basel
Valentin Stocker war Anfang März beurlaubt worden.
FC Basel
Letzte Woche kehrte Stocker ins Training zurück – bleibt Kasami trotzdem weiterhin Captain?
FC Basel
Ciriaco Sforza schliesst eine Rückkehr Stockers nicht aus.
FC Basel
Er will seinen Kader aber erst nach dem Freitags-Training bekanntgeben.

An der Pressekonferenz am Freitag gibt Trainer Ciriaco Sforza bekannt, dass man vielleicht prominente Hilfe erhält: Valentin Stocker könnte nach seiner Suspendierung zu seinem ersten Einsatz kommen!

Sforza: «Entscheide nach dem Training»

Der FCB-Coach will sich jedoch noch nicht festlegen. «Es ist möglich, dass Valentin wieder dabei ist. Aber den Kader mache ich erst nach dem Training.»

Soll Ciriaco Sforza Valentin Stocker gegen Lugano wieder aufbieten?

Anfang März wurde die Legende vorübergehend «beurlaubt» – es folgten lautstarke Fan-Proteste. Letzte Woche kehrte Stocker ins Training zurück. «Er trainierte am Anfang reduziert, dann etwas mehr. Valentin arbeitete konzentriert und hatte die nötige Einstellung», so Sforza.

Seine Erfahrung habe den jungen Spielern gutgetan. Die Frage, ob Stocker bei einer allfälligen Rückkehr die Captain-Binde von Kasami zurückbekommt, lässt der Coach offen.

Jordi Quintilla im Sommer zum FC Basel?

Zurück im Training sind auch Yannick Marchand und Silvan Widmer. Jedoch sind auch ihre Einsätze noch unsicher. Verletzt sind weiterhin: Amir Abrashi, Jorge, Taulant Xhaka, Albian Hajdari, Elis Isufi, Andrea Padula, Ricky van Wolfswinkel, Julian von Moos und Afimico Pululu.

FC Basel
Jordi Quintilla wird St.Gallen im Sommer verlassen – in Richtung FC Basel? - Keystone

Gibt es im Sommer Verstärkung für den FC Basel? In dieser Woche kursierten Gerüchte, dass FCSG-Stratege Jordi Quintilla bereits in Basel unterschrieben hat.

«Davon weiss ich noch nichts. Er ist ein sehr interessanter Spieler, aber mein Fokus liegt auf dem Lugano-Match», kommentiert Sforza. Der 51-Jährige verlangt einen «dominanten» Auftritt seines Teams. «Wir müssen die Zweikämpfe annehmen und eine Mannschaft sein.»

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
25
2
9
74:29
84
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
13
8
60:53
53
3.
Servette Logo
Servette
36
14
14
8
45:56
50
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
12
11
13
40:42
49
5.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
12
14
10
62:59
46
6.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
12
14
10
52:55
46
7.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
11
14
11
45:48
44
8.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
11
15
10
53:57
43
9.
FC Sion Logo
FC Sion
36
8
14
14
48:58
38
10.
FC Vaduz Logo
FC Vaduz
36
9
18
9
36:58
36
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerRicky van WolfswinkelTaulant XhakaSilvan WidmerFC Basel