Über 400 Spiele hat Fabian Frei für den FC Basel absolviert. Von Marco Streller und Beni Huggel gibts «böse SMS» – und von Roger Federer Glückwünsche.
Roger Federer gratuliert Fabian Frei. - Telebasel
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Für den FC Basel geht es wieder aufwärts.
  • «Es ist ein anderer FCB, als noch vor kurzer Zeit», sagt Club-Legende Erni Maissen.
  • Die Mannschaft könne mit einem guten Gefühl in die neue Saison gehen, sagt Fabian Frei.

Nach stürmischen Wochen geht es beim FC Basel wieder aufwärts. Am Samstag schenkten die Bebbi dem FC Zürich vier Tore ein und hinten blieb die Null stehen. Der Sieg sicherte den Basler einen Startplatz in der Conference-League-Qualifikation.

Patrick Rahmen (FC Basel) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Nach Ende des Machtkampfes zwischen Bernhard Burgener und David Degen kehrt langsam, aber sicher Ruhe ein. Das sieht auch Club-Legende Erni Maissen so: «Es ist ein anderer FCB als noch vor kurzer Zeit. Es ist ein neuer Geist, eine neue Mannschaft, die Freude hat, miteinander zu spielen.» Das sagt er im «FCB Total» von «Telebasel».

Fabian Frei: «Können mit gutem Gefühl in neue Saison starten»

«Wenn alles rundherum stimmt, ist es einfacher die Leistung auf dem Platz zu zeigen. Die letzten Wochen waren gut, wir konnten Ruhe in das engste Umfeld der Mannschaft bringen», meint Basel-Spieler Fabian Frei. «Das gibt diese Aufbruchstimmung, die ist tatsächlich vorhanden.»

Fabian Frei FC Basel
Basels Fabian Frei erzielt per Elfmeter das 1:0 im Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel 1893 und dem Servette FC. - keystone

Und mit diesem Schwung aus den letzten Wochen erreichten die Basler das Minimalziel Europa. Das sei besonders aus finanzieller Sicht wichtig, so Frei. «Das Wichtigste ist, dass wir mit einem guten Gefühl in die neue Saison starten können.» Auch die Nachricht, dass Patrick Rahmen über den Sommer hinaus Trainer in Basel bleibt, gebe Sicherheit.

In der neuen Saison wird Fabian Frei auch die nächsten Schritte Richtung Rekordspieler des Vereins machen. Kürzlich absolvierte er sein 400. Spiel für den Club. Mittlerweile sind es 405, Erni Maissen steht bei 406.

Roger Federer: «Hätte auch gerne so viel für den FC Basel gespielt»

Marco Streller und Beni Huggel hat Frei bereits überholt. «Da kamen auch schon böse SMS», meint der Mittelfeldspieler spöttisch. Ganz anders klingen die Worte von Tennis-Star und FCB-Fan Roger Federer.

Der Baselbieter meldet sich in einer Überraschungs-Botschaft vom Tennisplatz: «Ich gratuliere dir zu den 400 Spielen – unglaublich! Ich hätte auch gerne so viel Spiele für den FCB gespielt.»

Roger Federer Fabian Frei
Roger Federer gratuliert Fabian Frei zu 400 Spielen im Trikot des FC Basel. - Screenshot Telebasel

Er hoffe, er könne bald wieder einmal in der Garderobe vorbeikommen, schliesst der Maestro ab. Sichtlich gerührt sagt der gebürtige Frauenfelder: «Ich hätte auch mal gerne Wimbledon gewonnen.» Er habe Gänsehaut, sagt der 32-Jährige.

Für den FC Basel geht es vor der Sommerpause gegen den FC Sion. Die Bebbi können die Walliser am Freitagabend in die Challenge League schiessen. «Ich bin überzeugt, dass sie gewinnen», sagt Experte Maissen. Und Frei dürfte dann mit Maissen gleichziehen.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
25
2
9
74:29
84
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
13
8
60:53
53
3.
Servette Logo
Servette
36
14
14
8
45:56
50
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
12
11
13
40:42
49
5.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
12
14
10
62:59
46
6.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
12
14
10
52:55
46
7.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
11
14
11
45:48
44
8.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
11
15
10
53:57
43
9.
FC Sion Logo
FC Sion
36
8
14
14
48:58
38
10.
FC Vaduz Logo
FC Vaduz
36
9
18
9
36:58
36
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bernhard BurgenerChallenge LeagueMarco StrellerBeni HuggelFC ZürichWimbledonFC SionTrainerFC BaselRoger FedererFabian Frei