Kämpft der FCB in der kommenden Saison wieder um den Titel in der Super League? Club-Ikone Erni Maissen zeigt sich vor der Sommerpause skeptisch.
FC Basel Zeki Amdouni
Zeki Amdouni ist einer der Spieler, die den FC Basel im Sommer verlassen könnten. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • FCB-Ikone Erni Maissen warnt vor einer schwierigen kommenden Saison.
  • Die junge Mannschaft des FCB sei die grösste Schwäche der abgelaufenen Saison gewesen.
  • Er kritisiert Club-Chef David Degen: «Man hat keinen Schritt nach vorne gemacht.»
Ad

In letzter Minute quetscht sich der FCB noch auf Rang fünf in der Super League und rettet so die Europacup-Chancen. Nach einer Saison, in der nur der Conference-League-Auftritt positiv in Erinnerung bleibt, ein kleines Trostpflaster.

Trauen Sie dem FCB in der nächsten Saison eine Top-3-Platzierung zu?

Das weiss auch Club-Ikone Erni Maissen, der bei «FCB Total» auf «Telebasel» eine durchwachsene Bilanz zieht. «Es war eine Saison, die sicher nicht so gelaufen ist, wie man sich das erwünscht hat», so der 65-Jährige.

Ist die Mannschaft des FCB zu jung?

«Man wollte mindestens Zweiter werden, am Schluss wurde man zum Glück noch Fünfter. In dieser Saison ist vieles schiefgelaufen, auf allen Ebenen», sagt Maissen im Rückblick. «Man ist jetzt froh, dass man Fünfter ist.»

Erni Maissen FCB
Erni Maissen, Club-Ikone des FCB, auf Instagram. - Instagram/@ernimaissen

Die grösste Schwäche beim FCB in der abgelaufenen Saison sei die junge Mannschaft gewesen. «Da haben die Probleme angefangen.Es hat an einem Gerippe gefehlt, welches dir ein gewisses Niveau garantiert.»

Auch an Club-Chef David Degen übt die FCB-Ikone Kritik. «Man hat unter David Degen keinen Schritt nach vorne gemacht. Man hat in der Kommunikation nichts gelernt, man hat falsche Aussagen gemacht. Das zeugt nicht von einer starken Führung.»

«Keine Garantie, dass es besser wird»

Die kommende Saison mit dem neuen Trainer Timo Schultz werde nicht automatisch besser als die abgelaufene, warnt Maissen. «Entscheidend wird, sein, welcher Kader steht ihm zur Verfügung. Da kann es noch so viele Änderungen geben», spielt er auf drohende Abgänge an.

Timo Schultz FC Basel
Timo Schultz erwartet beim FC Basel eine schwierige Aufgabe. - Keystone

«Wenn der Trainer wieder eine komplett neue Mannschaft hingestellt bekommt, wird das für ihn auch enorm schwierig. Dann muss man sich wieder finden, und das braucht einfach seine Zeit», so Maissen. «Es gibt keine Garantie, dass das viel besser wird.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Super LeagueTrainerFC Basel