Auch im Trainingslager in Marbella krankt es beim FC Basel an der Chancenverwertung. Club-Legende Erni Maissen mahnt die FCB-Angreifer zur Ernsthaftigkeit.
FC Basel Training Marbella
Abschluss-Training statt Abschlusstraining: Der FCB arbeitete auch in Marbella an der Chancenverwertung. - FC Basel
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Basel geht mit einem fast unveränderten Kader in das neue Jahr.
  • Am Sonntag wartet der erste Ernstkampf 2023 – auswärts in St.Gallen.
  • Club-Ikone Erni Maissen warnt vor der weiter schwachen Chancenauswertung.

Der FC Basel startet am Sonntag auswärts beim FC St.Gallen in das neue Liga-Jahr – die Probleme sind aber die gleichen wie vor der langen WM-Winterpause. Das machten die Testspiele im Trainingslager in Marbella erneut deutlich.

Wird der FC Basel 2023 Schweizer Meister?

Sowohl gegen Freiburg als auch gegen den BVB hielt Basel spielerisch gut mit, liess aber offensiv viel zu wünschen übrig. Das sorgt auch bei Club-Ikone Erni Maissen für Bedenken, wie der 65-Jährige bei «FCB Total» erklärt.

Erni Maissen FCB Total
Erni Maissen im Gespräch bei «FCB Total». - Telebasel

Denn Trainer Alex Frei lässt seine Spieler im Training vor dem Tor arbeiten – trotzdem hakt es im Abschluss. Maissen glaubt zu wissen, warum: «Training ist nicht gleich Match. Im Training bist du lockerer vor dem Tor und haust ihn einfach rein, weil du keinen Druck hast.»

Maissen rügt den FCB für seine Offensiv-Schwäche

«Im Ernstkampf ist das schwieriger», so Maissen. Dass es dann im Spiel nicht klappt, sei auch der veränderten Kader-Philosophie geschuldet. «Weil wir praktisch nur noch junge Spieler auf dem Platz haben, sind die auch anfälliger für solche Sachen.»

Der Rat der Club-Ikone: «Die Spieler müssen bereit sein, vor dem Tor die Ernsthaftigkeit anzunehmen. Man kann nicht leger die Abschlüsse suchen und sie dann nicht machen. Man muss 100-prozentig konzentriert jeden Ball reinhauen.»

FC Basel BVB Testspiel
Der FC Basel beendete das Trainingslager in Marbella mit einem Testspiel gegen Borussia Dortmund. - FC Basel

Positiv sieht Maissen, dass der FCB seine Mannschaft im Winter nicht radikal umgebaut hat. «Man konnte mit den Spielern weiterschaffen, die man schon hatte. Von daher sollte man etwas stilsicherer und als Mannschaft geschlossener auftreten können», so der 65-Jährige.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC St.GallenAlex FreiTrainerLigaBVBFC Basel