Der FC Basel enttäuscht beim Jubiläumsspiel von Fabian Frei (33) komplett. Club-Legende Erni Maissen (64) spricht die Probleme bei den Bebbi schonungslos an.
FC Basel
Die Fans des FC Basel feuern die Spieler während einer Partie an. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Basel kommt zuhause gegen GC nicht über ein 1:1-Remis hinaus.
  • Die jüngsten Leistungen des Teams stimmen Club-Legende Erni Maissen nachdenklich.
  • Der 64-Jährige sorgt sich um die Anhänger der Bebbi.

Der FC Basel muss zum Saisonende hin um Platz zwei zittern. Zwei Spiele vor Schluss liegt das Team zwei Punkte vor YB.

FC Basel
Adam Szalai war beim FC Basel am Ende nicht mehr erwünscht. - keystone

In den letzten beiden Partien lässt der FCB jeweils Punkte liegen. Gegen Absteiger Lausanne gibt es nur ein torloses Remis. Und: Beim Rekordspiel von Fabian Frei (454 Spiele für den Club) gegen GC müssen sich die Bebbi mit einem 1:1 begnügen.

Laufen bald die Fans davon?

Die jüngsten Leistungen des Teams stimmen Vereins-Legende Erni Maissen nachdenklich. Die Resultate des Teams wirken sich offenbar auch auf die Gemüter der Zuschauer aus.

FC Basel
Erni Maissen fordert beim FC Basel einen neuen Trainer. - Screenshot Telebasel

«Ich war am Donnerstag auch am Spiel. Ich habe selten so viele FCB-Fans gesehen, die wirklich wütend waren», sagt Maissen bei «FCB Total».

Jetzt gehe es darum, die Anhänger wieder auf die Seite des Clubs zu holen. «Dass sie auch im nächsten Jahr wieder motiviert an die Spiele kommen.» Dafür brauche es Siege.

Spielern fehlt es an Klasse

Maissen spricht in der Sendung zudem die fehlende Mentalität und die zu geringe Qualität einiger Spieler an.

FC Basel
Basels Sebastiano Esposito fiel in letzter Zeit oft negativ auf. - keystone

Bei Basel gebe es Akteure, die zu wenig Klasse haben, um in den entscheidenden Momenten das Richtige zu machen. «Das ist dann schwierig, von einem Tag auf den anderen zu reparieren», so Maissen.

«Trainer erreicht Mannschaft nicht»

Laut dem 64-Jährigen wäre in dieser Situation der Coach gefragt. Aber Erni Maissen meint: «Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass dieser Trainer die Mannschaft nicht erreicht.»

FC Basel
Basels Cheftrainer Guillermo Abascal (l.) diskutiert mit Torhütertrainer Massimo Colomba. - keystone

Guillermo Abascal könne den Impuls nicht bewirken, dass die Spieler alles geben. Maissen relativiert: «Es ist schwierig, wenn du Spieler hast, die auf Leih-Basis da sind und im Hinterkopf haben, dass sie zurückgehen können.»

Hat FCB-Trainer Abascal eine Zukunft in Basel?

In den letzten zwei Spielen geht es für die Basler um den Vize-Meistertitel. Am Donnerstag gastiert das Team in Genf bei Servette, am Sonntag folgt die Dernière zuhause gegen Lugano.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Fabian FreiServetteTrainerGCBSC Young BoysFC Basel