Der FC Basel spielt im Cup-Halbfinal gegen YB ein gutes Spiel, hadert aber mit der Schiri-Leistung. DIESE drei Szenen geben zu reden. Was ist ihre Meinung?
FCB-Trainer Heiko Vogel analysiert die Niederlage im Cup-Halbfinal gegen YB. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Basel scheidet im Cup-Halbfinal gegen YB aus.
  • Bei der 2:4-Niederlage sorgen gleich mehrere Schiri-Entscheide für Diskussionsstoff.
  • FCB-Trainer Vogel ist mit der Leistung des Unparteiischen unzufrieden – was denken Sie?
Ad

Am Ende bleibt den Baslern nur die Enttäuschung über das Aus im Cup – und Unverständnis über die Schiedsrichter. Bei der 2:4-Niederlage im St. Jakob-Park gegen YB gibt es gleich mehrere diskutable Szenen. Die Mannschaft von Trainer Heiko Vogel hat dabei das Nachsehen.

Elfmeter zum Start in die Partie

Schon in der 2. Minute wird der Halbfinal ein erstes Mal heiss. Meschack Elia rennt auf Marvin Hitz zu, kommt zuerst an den Ball und kurz darauf zu Fall.

Elia bekommt den Penalty zugesprochen. - SRF

Der FCB-Goalie verfehlt das Spielgerät beim Herauskommen und trifft den YB-Stürmer mit dem Knie am Fuss. Schiedsrichter Urs Schnyder pfeift auf Elfmeter, in den TV-Bildern ist das Foul nicht glasklar zu erkennen. Vogel schäumt ein erstes Mal.

Finden Sie den Elfmeterentscheid für YB gerecht?

Ex-FCB-Stürmer Cedric Itten verwandelt den folgenden Elfmeter zum 1:0. Nach einer Viertelstunde erhöht Rieder für YB auf 2:0.

Zwei Garcia-Fouls an Ndoye – nur einmal Gelb

Noch strittiger wird es dann kurz vor der Pause. YB-Verteidiger Ulisses Garcia sieht in der 38. Minute nach einem Foul an Dan Ndoye die Gelbe Karte.

Vier Minuten später unterbindet der 27-Jährige den nächsten Ndoye-Vorstoss – wieder mit einem Foul.

Garcia bekommt nicht die zweite Gelbe Karte gezeigt. - SRF

Schiedsrichter Schnyder verzichtet aber auf die zweite Gelbe Karte. Die erste Halbzeit geht wenig später mit YBs 2:0-Führung und 11 YB-Akteuren zu Ende.

Sollte Ulisses Garcia für dieses Foul Gelb-Rot sehen?

Monteiro mit Hands – oder doch nicht?

Beim Stand von 4:2 kommt es zwölf Minuten vor Ende der regulären Spielzeit zum nächsten kontroversen Entscheid. Nach einem Basler Eckball touchiert YBs Monteiro den Ball offensichtlich mit der Hand.

Der FCB bekommt nach diesem Handspiel keinen Penalty zugesprochen. - SRF

Schnyder lässt das Spiel laufen – auch der VAR sieht bei der Szene keinen Strafstoss. Der FC Basel erhält die Chance zum 3:4-Anschlusstreffer nicht, es bleibt bis zum Ende bei YBs Zwei-Tore-Vorsprung.

Ist das Handspiel von Monteiro ein Elfmeter?

FCB hadert mit Entscheiden

Basel-Trainer Heiko Vogel, der am Dienstag selbst mit Gelb verwarnt wird, ist nach dem Cup-Aus von den Schiri-Entscheiden enttäuscht.

«Traurig finde ich es wieder, dass eine Person nicht ins Spiel passte. Der Schiedsrichter war überfordert, das muss man auch sagen», sagte der Deutsche an der Pressekonferenz.

fc basel
Schiedsrichter Urs Schnyder steht im Cup-Halbfinal zwischen dem FC Basel und YB gleich mehrmals im Fokus. - keystone

Ansonsten sei der FCB auf Augenhöhe mit YB gewesen. «Aber wenn du vier Tore kassierst, dann hat offensichtlich nicht alles gestimmt. Wir machten zu viele Geschenke und YB braucht wenig Platz.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

St. Jakob-ParkMarvin HitzGeschenkeTrainerBSC Young BoysFC Basel