Keine Tore – aber viel Spektakel! Der FC Basel und YB schenken sich am Sonntag im Joggeli nichts. Auch in den Noten begegnen sich die Teams auf Augenhöhe.
FC Basel
YB-Goalie David von Ballmoos pariert mehrfach stark gegen den FC Basel. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • FCB gegen YB endet am Sonntag torlos.
  • Beim spannenden Spiel fällt keiner der eingesetzten Akteure ab.

Der FC Basel und YB leisten sich am Sonntag einen intensiven Schlagabtausch. Das 0:0 im Joggeli bietet den Fans und Zuschauern alles – ausser Tore. Schon nur darum ist klar: Die beiden Goalies erhalten starke Zensuren.

Hier kommen die Noten zum Spiel.

Marwin Hitz

FC Basel YB
Die Nau.ch-Note für Marwin Hitz vom FC Basel. - Nau.ch

Möglicherweise wird YB-Elia von Hitz träumen, der Basler Torwart hält alles, was von ihm auf den FCB-Kasten kommt. Wie er den Elia-Ball aus kurzer Distanz noch an die Torumrandung hext, war Extraklasse. Dann glänzt er noch im Doppelpack gegen YB-Joker Itten – stark!

Marwin Hitz (FCB) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Sergio Lopez

FC Basel YB
Die Nau.ch-Note für Sergio Lopez vom FC Basel. - Nau.ch

Eine brenzlige Szene mit YB-Joker Itten, doch der VAR erkennt den Trikot-Zupfer. Ansonsten hätte das anschliessende Tor von YB-Rieder gezählt. Sonst absolut im Soll.

Kasim Adams

FC Basel YB
Die Nau.ch-Note für Kasim Adams vom FC Basel. - Nau.ch

Ein sicherer Wert, der Turm gibt seiner Abwehr Stabilität. Er gewinnt viele Zweikämpfe, ein echt gutes Spiel.

Arnau Comas

FC Basel YB
Die Nau.ch-Note für Arnau Comas vom FC Basel. - Nau.ch

Es war solid, kurz nach der Pause macht er aber keine gute Figur gegen Elia. Es geht sicherlich besser – das hat er ja schon bewiesen.

Andy Pelmard

FC Basel YB
Die Nau.ch-Note für Andy Pelmard vom FC Basel. - Nau.ch

Macht ein solides Spiel, versucht sich stets in den Angriff einzuschalten. Dies gelingt teilweise, aber sein Potenzial hat er nicht ausgeschöpft.

Wouter Burger

FC Basel YB
Die Nau.ch-Note für Wouter Burger vom FC Basel. - Nau.ch

Trägt die Captain-Binde, wird früh verwarnt – spielt solidarisch für seine Mannschaft. Er kann aber seinen Gala-Auftritt wie gegen Servette nicht wiederholen.

Andy Diouf

FC Basel FC Luzern
Die Nau.ch-Note für Andy Diouf vom FC Basel. - Nau.ch

Der auffälligste Basler Feldspieler am Sonntag, omnipräsent, defensiv stark und stets Drang Richtung YB-Tor. In dieser Form eine Bereicherung für den FC Basel.

Dan Ndoye

FC Basel YB
Die Nau.ch-Note für Dan Ndoye vom FC Basel. - Nau.ch

Ein ansprechender Auftritt. Was fehlt, ist das Erfolgserlebnis, wie dem ganzen FC Basel. Aufwand und Ertrag stimmen noch nicht.

Dan Ndoye (FC Basel) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Zeki Amdouni

FC Basel YB
Die Nau.ch-Note für Zeki Amdouni vom FC Basel. - Nau.ch

Da waren gefällige Szenen dabei, aber es fehlt eben die Effizienz in seinen Aktionen. Der Tor-Knoten wird platzen, aber wann? Als neutraler Beobachter am besten am Donnerstag im Knockout-Spiel in der Conference-League-Quali gegen Bröndby.

Liam Millar

FC Basel YB
Die Nau.ch-Note für Liam Millar vom FC Basel. - Nau.ch

Gute Szenen und fleissig unterwegs, dann aber auch mal eine Ecke ins Niemandsland. Dann packt er den Hammer aus, doch sein Ball landet an der Latte. Für die letzten Minuten ersetzt ihn Neuling Ltaief – doch der Ex-Winterthurer vergibt seinen Matchball in den Schlussminuten. Zu unpräzise und harmlos war sein Torschuss.

Andi Zeqiri

FC Basel YB
Die Nau.ch-Note für Andi Zeqiri vom FC Basel. - Nau.ch

Unser Nati Stürmer ist bemüht, scheitert kurz vor der Pause an YB-Torwart von Ballmoos. Es ist noch viel Luft nach oben da. Aber etwas Eingewöhnungszeit müssen wir ihm doch noch zugestehen.

YB

David von Ballmoos

FC St.Gallen YB
Die Nau.ch-Note für David von Ballmoos von YB. - Nau.ch

Kurz vor der Pause verhindert der YB-Captain gegen Zeqiri die Basler Führung. Nach der Pause klärt er gegen Ndoye und Diouf, schlichtweg stark.

Lewin Blum

FC Basel YB
Die Nau.ch-Note für Lewin Blum von YB. - Nau.ch

Da waren gute Vorstösse dabei, dann aber auch solche, wo Lewin hängengeblieben ist. Vor dem FCB-Millar-Lattenknaller müsste er konsequenter eingreifen.

Ali Camara

FC Basel YB
Die Nau.ch-Note für Ali Camara von YB. - Nau.ch

Ganz ordentlich, was er ablieferte: Gut blockt er einen Diouf-Schuss noch vor der Pause ab. Nach einer Basler Ecke wird sein abgefälschter Ball gefährlich für seinen eigenen Torwart. Aber auch da ist YB-Goalie von Ballmoos zur Stelle.

Cédric Zesiger

FC Luzern YB
Die Nau.ch-Note für Cédric Zesiger von YB. - Nau.ch

Ein starker Nachmittag – gutes Stellungsspiel und resolut in seinen Zweikämpfen.

Cedric Zesiger (YB) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Jordan Lefort

FC Basel YB
Die Nau.ch-Note für Jordan Lefort von YB. - Nau.ch

Kommt für den verletzt ausgeschiedenen Benito – gute Besserung, Loris! Lefort erledigt seinen Auftrag absolut zufriedenstellend.

Loris Benito (YB) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Cheikh Niasse

FC Basel YB
Die Nau.ch-Note für Cheikh Niasse von YB. - Nau.ch

Er ist kein Spektakel-Spieler, aber jede Mannschaft braucht eigentlich diesen Typ, welcher viel unscheinbare Bälle erkämpft und verarbeitet. Und auch den Angriff sofort wieder neu lancieren kann – stark.

Vincent Sierro

FC Basel YB
Die Nau.ch-Note für Vincent Sierro von YB. - Nau.ch

Da waren gute Bälle bei der Spielverlagerung dabei. Dann taucht er aber auch immer wieder etwas ab, er kann es besser und konstanter.

Nicolas Moumi Ngamaleu

FC Basel YB
Die Nau.ch-Note für Nicolas Moumi Ngamaleu von YB. - Nau.ch

Auch noch genügend, aber knapp, denn Moumi hat gegen Ende des Spiel einen Matchball auf dem Fuss. Doch sein Ball fliegt über das Tor – kläglich!

Fabian Rieder

FC Basel YB
Die Nau.ch-Note für Fabian Rieder von YB. - Nau.ch

Eine durchzogene Leistung, mit einer Leistungssteigerung nach der Pause. Sein Tor wird zurecht aberkannt. Der VAR aus Volketswil meldet sich. Itten zupfte am Trikot von Lopez.

Jean-Pierre Nsame

FC Basel YB
Die Nau.ch-Note für Jean-Pierre Nsame von YB. - Nau.ch

Weil es insgesamt ein gutes Spiel war, gibt es keine ungenügenden Noten. Der Serien-Torschütze vergangener Tage bleibt gegen den FC Basel unter seinen Möglichkeiten, ohne abzufallen.

Meschack Elia

FC Basel YB
Die Nau.ch-Note für Meschack Elia von YB. - Nau.ch

Sein Distanzschuss vor der Pause deutete seinen Torhunger an, doch Hitz ist zur Stelle. Direkt nach der Pause versucht er wieder mit einem Schuss, doch Hitz ist wieder da. Dann vergibt er auch noch aus ganz kurzer Distanz – der FCB-Goalie hext den Ball noch ans Aluminium.

Sind Sie mit den Noten von Mischi Wettstein einverstanden?

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
13
8
1
4
29:8
28
2.
Servette Logo
Servette
13
6
2
5
16:12
23
3.
FC Sion Logo
FC Sion
13
5
4
4
20:20
19
4.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
13
5
5
3
24:20
18
5.
FC Basel Logo
FC Basel
12
4
3
5
18:13
17
6.
GC Zürich Logo
GC Zürich
13
4
4
5
25:25
17
7.
FC Luzern Logo
FC Luzern
12
4
4
4
20:17
16
8.
FC Lugano Logo
FC Lugano
13
5
7
1
19:23
16
9.
FC Winterthur Logo
FC Winterthur
13
3
7
3
10:27
12
10.
FC Zürich Logo
FC Zürich
13
0
7
6
8:24
6
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Marwin HitzServetteGalaFC BaselBSC Young Boys