Christian Gimenez hat mit dem FC Basel die Champions League gerockt und Tore am Laufmeter erzielt. Jetzt hat er bei «Zubi» vorbeigeschaut – und fällt auf!
FC Basel
Ein gefürchtetes Gaucho-Duo beim FC Basel in den frühen 00er-Jahren: Christian Gimenez und Julio Hernán Rossi. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Von 2001 bis 2005 spielte Christian Gimenez sehr erfolgreich für den FC Basel.
  • Heute ist «Jimmy» 47 Jahre alt – und fällt auf Fotos mit einem prächtigen Bart auf.
Ad

Am Rheinknie zaubert der Name von Christian Gimenez noch heute jedem FCB-Fan ein Lächeln aufs Gesicht. Der heute 47-jährige Gaucho hat in den frühen 00er-Jahren für die Bebbi geknipst wie kaum ein Zweiter.

Er wird dreimal Meister mit dem FC Basel, holt zweimal den Cup. Unterstützt von Landsmann Julio Hernan Rossi wird er dreimal Torschützenkönig, erzielt für den FCB in 161 Spielen 113 Treffer!

FC Basel
«Zubi» (rechts) und Christian Gimenez schauen in die Kamera. Der Kanal «fcbasel1893memes» vergleicht den Ex-Stürmer mit dem «Samichlaus».
FC Basel
Hätten Sie ihn erkannt? Ex-FCB-Knipser Christian Gimenez.
FC Basel
Auch der Twitter-Kanal «Sali zämme» fragt: «Fühlen sie sich schon alt?» Denn: Bereits vor 17 Jahren verliess Gimenez den FCB in Richtung Marseille.

Jetzt hat der Argentinier seinen ehemaligen Mitspieler Pascal «Zubi» Zuberbühler getroffen. Und mit ihm natürlich auch für ein gemeinsames Foto posiert.

Gefällt Ihnen der Bart von «Jimmy» Gimenez?

Die Reaktionen folgen prompt, denn: Gimenez trägt mittlerweile einen prächtigen grauen Bart. Kein Zufall, wird «Jimmy» von den Fans im Netz als «Samichlaus» gefeiert.

Übrigens: So gut wie in Basel lief es Gimenez später nicht mehr. Via Hertha Berlin und Marseille landete der Gaucho noch in Mexiko und Griechenland. 2009 beendet er seine Karriere nach einem Kurz-Gastspiel beim FC Locarno (10 Spiele, 7 Tore).

Christian Gimenez
Christian Gimenez bei der Vertragsverlängerung von Stephan Seiler beim FC Zürich - insta/jimmygimenez13

Mittlerweile ist Gimenez als Spielerberater tätig. Unter anderem FCZ-Spieler Stephan Seiler oder Ex-Thun- und Sion-Profi Matteo Tosetti zählen zu seinen Kunden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueHertha BerlinFC ZürichFC Basel