Albian Ajeti ist zurück beim FC Basel. Nach einer Fussball-Odyssee durch England, Schottland, Österreich und die Türkei kehrt der 26-Jährige nach Hause zurück.
Albian Ajeti FC Basel
Albian Ajeti ist zurück beim FC Basel. - FCB.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Albian Ajeti will beim FC Basel zurück zu alter Stärke finden.
  • Der 26-Jährige erlebte zuletzt nicht die einfachste Phase in seiner Karriere.
  • Ajeti weiss auch selbst: Der Weg zurück zur Top-Form ist noch weit.
Ad

Es war ein weiter Weg, der Albian Ajeti letztlich wieder zurück zum FC Basel geführt hat. Nach dem ersten Auslands-Abenteuer bei Augsburg und der Rückkehr via FC St.Gallen zog es den heute 26-Jährigen 2019 zu West Ham. Seither absolvierte der Stürmer eine regelrechte Fussball-Odyssee.

Halten Sie die Rückholaktion von Albian Ajeti für eine gute Verpflichtung?

Bei den Hammers kam der Schweizer nur auf zwölf Einsätze, dann folgte nach einem Jahr der Wechsel zu Celtic Glasgow. In Schottland reichte es nie ganz zum Stammspieler-Status, 2022 ging es auf Leihbasis nach Österreich zu Sturm Graz. Ein Jahr später folgte der Wechsel zu Gaziantep in die Türkei, wo Ajeti aber nur fünf Einsätze bestritt.

Albian Ajeti FCB
Albian Ajeti im Einsatz für Sturm Graz – jetzt ist der Schweizer zurück beim FC Basel. - keystone

Jetzt ist das einstige FCB-Eigengewächs zurück in der Heimat – und will in Basel wieder zu alter Stärke finden. «Ich bin mega glücklich und so stolz, dass ich wieder da sein darf», sagt er bei seiner Präsentation. «Ich glaube, das sieht man auch an meinem Gesichtsausdruck. Es sind extrem schöne Gefühle – ich bin zufrieden, dass es geklappt hat.»

Ajeti will beim FC Basel zurück zur Top-Form finden

Die Zeit im Ausland habe ihn reifen lassen, so Ajeti, der nicht leugnet, dass es nicht immer einfach war. «Gelernt habe ich, dass es daheim am schönsten ist. Ich habe vieles erlebt, hatte viele schöne Momente, aber auch viele harte Zeiten. Ich habe viele Leute gesehen, habe Top-Ligen gesehen, und bringe sicher viel Erfahrung mit.»

Albian Ajeti FC Basel
Albian Ajeti trägt wieder die Farben des FC Basel. - keystone

Der 26-Jährige weiss aber auch, dass der Weg zurück in die Startelf noch lang ist. «Wir sind mit der medizinischen Abteilung und dem Athletik-Coach im guten Austausch. Zuletzt hatte ich ein paar kleine Rückschläge. Aber ich bin auf dem besten Weg, wieder alles zu geben und fit sein zu können.»

«Ein bisschen dauert es schon noch», übt sich Ajeti in Geduld. «Aber ich werde alles geben, um so schnell wie möglich wieder fit zu sein.» Seine Rückkehr zu seinem Jugendclub FC Basel macht den 26-Jährigen auch emotional: «Ich freue mich auf alles – die Kabine, den Weg zum Platz, die Fans.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Celtic GlasgowFC St.GallenWest HamFC BaselAlbian Ajeti