Fussballtrainer Marcelo Bielsa vom englischen Zweitligisten Leeds United ist für seine ungewöhnliche Leeds Tor Aktion im Spiel gegen gelobt worden.
Bielsa Leeds Tor
Coach Marcelo Bielsa reagierte auf das Leeds Tor mit Fairplay. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Tor, dass Leeds United dem Gegner «schenkte» erntet Lob.
  • Trainer-Legende Arsène Wenger äussert sich zum Kuriosum.

Der frühere Arsenal-Trainer Arsène Wenger sprach von einer «bemerkenswerten Geste» und dankte Bielsa. Das Leeds Tor brachte den Führungstreffer ein, während ein Villa-Spieler verletzt am Boden lag. Coach Marcelo Bielsa beorderte seiner Elf die Anweisung, dem Gegner ein Tor zu schenken. «Bielsa tut dem Spiel einen grossen Gefallen», schrieb die Zeitung «The Times», der Argentinier bringe «etwas Vernunft ins englische Tollhaus».

Der frühere Arsenal-Trainer Arsène Wenger sprach von einer «bemerkenswerten Geste» und dankte Bielsa. «Sie spielen um die Premier League und es geht da um etwas», sagte Wenger beim Sender «beIN Sports». «Die ganze Welt sollte sich das anschauen.»

Der Franzose kritisierte zugleich Aston Villa. Die Villa-Profis hätten vor dem Führungstor von Leeds nicht einfach aufhören sollen zu spielen. «Leeds hat das ausgenutzt, damit haben sie sich schuldig gemacht.»

Ähnlich formulierte die Zeitung «Telegraph» das Leeds Tor: «Fakt ist, dass die Villa-Spieler nicht hätten aufhören sollen - es war keine Kopfverletzung. Der Schiedsrichter liess weiterspielen - und es wäre besser für alle gewesen, wenn sie das getan hätten.» Die Zeitung lobte Bielsas «grosse Integrität», liess aber offen, ob der Trainer die richtige Entscheidung gefällt habe: «Es ist eine Grauzone.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Premier LeagueArsène Wenger