Wegen Waffenbesitzes, Körperverletzung und sexueller Belästigung stand Arda Turan vor Gericht. Verurteilt wurde er nun zu 32 Monaten Haft auf Bewährung.
Arda Turan in einem Spiel mit der türkischen Nationalmannschaft.
Arda Turan in einem Spiel mit der türkischen Nationalmannschaft. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Arda Turan wurde wegen Körperverletzung zu 32 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt.
  • Vom Vorwurf der sexuellen Belästigung wurde der Türke indes freigesprochen.
  • Sein Club Basaksehir Istanbul bestrafte ihn für den Vorfall mit fast einer halben Million.

Der Türke Arda Turan wurde zu einer Bewährungsstrafe von zwei Jahren und acht Monaten verurteilt. Schuldig befunden wurde er unter anderem des illegalen Waffenbesitzes und vorsätzlicher Körperverletzung. Vom Vorwurf der sexuellen Belästigung sei Turan freigesprochen worden, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu.

Hintergrund der Anklage war ein Streit im vergangenen Jahr zwischen Turan und dem Popsänger Berkay Sahin in einem Istanbuler Club. Nach Medienberichten hatte der Sänger den Fussballer zur Rede gestellt, nachdem dieser seine Frau angesprochen hatte. Turan habe Sahin ins Gesicht geschlagen und ihm die Nase gebrochen. Als Sahin in ein Spital eingeliefert wurde, soll ihm Turan gefolgt sein und ihn mit einer Waffe bedroht haben.

Turans Vereins Istanbul Basaksehir hatte Turan wegen des Vorfalls bereits eine Geldstrafe von umgerechnet knapp 500'000 Franken auferlegt. Im Mai vergangenen Jahres war Turan für 16 Spiele gesperrt und mit einer Busse belegt worden. Er hatte bei einem Heimspiel den Linienrichter angegriffen.

Arda Turan ist hundertfacher Internationaler. Für die Türkei lief er letztmals vor zwei Jahren auf. Vor seiner Rückkehr in seine Heimat hatte er für Atletico Madrid und den FC Barcelona gespielt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Arda TuranWaffeFC BarcelonaAtletico MadridHaftGerichtFranken