Andonovski neuer Trainer von Frauenfussball-Weltmeister USA

DPA
DPA

USA,

Vlatko Andonovski ist neuer Nationaltrainer der US-Fussball-Frauen und tritt beim Weltmeister die Nachfolge der zurückgetretenen Jill Ellis an.

Die amerikanischen Fussball-Frauen bekommen einen neuen Trainer. Foto: Sebastian Gollnow/dpa
Die amerikanischen Fussball-Frauen bekommen einen neuen Trainer. Foto: Sebastian Gollnow/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Ellis hatte nach dem Gewinn des WM-Titels in Frankreich im Sommer ihren Rücktritt angekündigt und ihren Posten Anfang Oktober nach dem Länderspiel gegen Südkorea (1:1) abgegeben.

Der 43 Jahre alte im mazedonischen Skopje geborene Andonovski wurde in New York bei einer Pressekonferenz vom amerikanischen Fussball-Verband präsentiert. Seine ersten Spiele als US-Coach stehen am 7. November in Columbus/Ohio gegen Schweden und drei Tage später in Jacksonville/Florida gegen Costa Rica an.

Ellis hatte nach dem Gewinn des WM-Titels in Frankreich im Sommer ihren Rücktritt angekündigt und ihren Posten Anfang Oktober nach dem Länderspiel gegen Südkorea (1:1) abgegeben. Sie war seit Mai 2014 Frauen-Nationaltrainerin und ist die erste Trainerin, die zweimal nacheinander die Frauen-WM gewann. Andonovski trainierte zuletzt den Verein Reign FC aus Seattle in der US-Frauen-Liga NWSL.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

WM 2026 Schweizer Nati
565 Interaktionen
Nati-Matchwinner
a
91 Interaktionen
Offiziell geöffnet

MEHR IN SPORT

a
Nati-Gegner
WM 2026
565 Interaktionen
4:1 über Bosnien
Schweizer Nati WM 2026
15 Interaktionen
Das war WM-Tag 8
WM 2026 Schweizer Nati
565 Interaktionen
Manzambi-Gala!

MEHR AUS USA

trump
300-Milliarden-Fonds
merkel
5 Interaktionen
Chicago