Als leidenschaftlicher YB-Fan hat der Ex-Stapi von Bern in der Sonderausgabe vom «Bärner Bär» seinem Lieblingsklub zum Titel gratuliert. Den Erfolg gelte es immer wieder zu feiern, fordert er.
YB-Fan Tschäppät feiert mit Stéphane Chapuisat bei seiner Verabschiedungsfeier im Bierhübeli. In der Hand: Ein YB-Shirt mit seinem Vornamen.
YB-Fan Tschäppät feiert mit Stéphane Chapuisat bei seiner Verabschiedungsfeier im Bierhübeli. In der Hand: Ein YB-Shirt mit seinem Vornamen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Alexander Tschäppät freut sich in einer Kolumne im «Bärner Bär» über den Schweizermeister-Titel von YB.
  • Gleichzeitig verabschiedet sich der Ex-Stapi von Bern von seiner Leserschaft.

«YB - ist - Schweizermeister!» So beginnt Alex Tschäppäts Kolumne. Sie erscheint nicht in irgendeiner Ausgabe der Berner Lokalzeitung «Bärner Bär», sondern im Extrablatt «YB-Meischterbär».

«Diese drei Worte müssen wir uns auf der Zunge zergehen lassen und einander immer und immer wieder sagen.» Fast klingt es in den Zeilen von Tschäppät, als dass er selber fast nicht glauben kann, dass es YB endlich geschafft hat. Dass YB endlich – nach 32 Jahren – wieder Meister geworden ist.

Wunsch nach würdiger Feier

Im Februar wurde publik, dass Tschäppät an Krebs leidet. An der Frühjahrs-Session hat er als Nationalrat der SP trotzdem teilgenommen, hat sich aber nie öffentlich zu seiner Krankheit geäussert. Lieber spreche er über das Leben.

Tschäppät macht indes kein Geheimnis daraus, dass dies seine letzte Kolumne im «Bärner Bär» ist. Er schreibt: «Im Spitzensport ist es ein Gebot, auf dem Höhepunkt zurückzutreten. Dies werde ich mir nun ebenfalls zu Herzen nehmen.» Mit den Worten «Ich habe fertig!» verabschiedet sich Alexander Tschäppät von seiner Leserschaft.

Offene Fragen um die YB-Meisterfeier

Im Moment wird in der Stadt Bern intensiv diskutiert, wann und wo die offizielle Meisterfeier von YB stattfinden soll. Noch bevor sich YB definitiv zum Meister gekürt hat, stellte Alex Tschäppät die Forderung, dass die YB-Spieler bei der Meisterfeier auf den Balkon vom Bundeshaus dürfen.

Diesen Entscheid müssen die Parlamentsdienste fällen. Bis jetzt sei aber noch kein entsprechendes Gesuch eingegangen, sagen sie auf Anfrage.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BSC Young BoysAlexander TschäppätNationalratSP