Der EHC Biel geht in der Halbfinal-Serie gegen die ZSC Lions in Führung. Die Seeländer gewinnen zum Auftakt zuhause mit 1:0.
Biel ZSC Lions
Biel ZSC Lions. Jesper Olofsson, links, jubelt nach dem Tor zum 1-0 neben Zuerichs Reto Schaeppi und Zuerichs Torhueter Simon Hrubec. (KEYSTONE/Peter Klaunzer) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der EHC Biel fährt gegen die Lions einen dramatischen Sieg ein.
  • Alexander Yakovenko schiesst sein Team kurz vor Schluss zum 1:0-Erfolg.

Biel gewinnt gegen die ZSC Lions das erste Spiel der Halbfinal-Serie. Die Entscheidung fällt kurz vor vor Schluss.

Tore fallen im ersten Drittel, das von den Gastgebern dominiert wird, keine. ZSC-Goalie Hrubec stellt seine Klasse mehrere Male unter Beweis und hält seinen Kasten sauber.

Wer zieht in den Playoff-Final ein?

Zu einer herzerwärmenden Szene kommt es in der 13. Spielminute, als die Zuschauer in der Tissot Arena aufstehen und Trainer Antti Törmänen besingen. Beim Finnen wurde bei einer Routine-Untersuchung erneut Krebs diagnostiziert.

Im zweiten Umgang werden auch die Zürcher stärken und kommen zu guten Möglichkeiten. Auch Biels Schlussmann Harri Sateri kann sich auszeichnen. Weniger gut läuft es den Stürmern auf beiden Seiten, nach 40 Minuten steht es noch immer 0:0.

National League Biel ZSC
Biels Cheftrainer Antti Törmänen während dem 1. Spiel der Halbfinalserie gegen die ZSC Lions. (Biel ZSC Lions) - keystone

Knapp acht Minuten vor Schluss bietet sich den ZSC Lions die grosse Chance zur Führung. Gaëtan Haas kassiert für einen Ellenborgenschlag eine umstrittene 5-Minuten-Strafe und erweist seinem Team einen Bärendienst.

Biel ZSC Lions: Yakovenko trifft aus dem Nichts

Doch mit den Fans im Rücken halten die Bieler dicht und überstehen das Boxplay ohne Gegentor. Und es kommt sogar noch besser: In der 59. Minute fasst sich der Russe Alexander Yakovenko ein Herz und trifft zum 1:0, was gleichbedeutend mit dem Endstand ist.

Das zweite Duell der beiden Teams findet am Samstag in der Swiss Life Arena in Zürich statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Swiss LifeEHC BielTrainerStrafeKrebsZSC