Der HC Davos gewinnt in der Viertelfinalserie gegen Lausanne zum zweiten Mal auswärts und führt nach dem 1:0-Erfolg vom Montag mit 3:2 Siegen.
HC Davos Lausanne Playoff
Der HC Davos ringt Lausanne mit 1:0 nieder. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der HC Davos ringt Lausanne in Spiel 5 des Playoff-Viertelfinals nieder.
  • Die Bündner gewinnen auswärts nach einer defensiven Meisterleistung mit 1:0.
  • Sandro Aeschlimann gelingt sein erster Shutout im Playoff in dieser Saison.
Ad

Der HC Davos ist dank eines knappen 1:0-Sieges auf Kurs zum Halbfinal-Einzug im Playoff der National League. Die Bündner stellen im Best-of-Seven auf 3:2 und haben im Heimspiel am Mittwoch den ersten Matchpuck. Mann des Abends war Valentin Nussbaumer, der den einzigen Treffer erzielte.

Wer setzt sich im Playoff zwischen dem HCD und Lausanne durch?

Dieses wichtigste Goal des Abends bekamen längst nicht alle der 8917 Zuschauer live mit. Auch der gut postierte Schiedsrichter entschied vorerst nicht auf Tor. Nur Torschütze Nussbaumer hatte es genau gesehen: Sein Abschlussversuch kullerte hinter die Torlinie.

HC Davos Lausanne Playoff
Valentin Nussbaumer (li.) jubelt über sein Tor für den HC Davos gegen Lausanne im Playoff. - keystone

Die Befreiungstat von Fabian Heldner erfolgte einen Sekundenbruchteil zu spät. Als Lausannes Goalie Connor Hughes eine halbe Minute später den Puck unter Kontrolle brachte, verlangte Nussbaumer sofort eine Videokonsultation. Er behielt Recht: Ein einwandfreies Tor!

Lausanne zu inkonsequent, HCD mit Glück

Der zweite Davoser Auswärtssieg in dieser Serie kam auch glückhaft zu Stande. Die Davoser spielten mit dem Feuer. Sie suchten ihr Heil in der Defensive und in Passivität. Im ersten Drittel schoss der HCD lediglich einmal aufs Tor – 14:1 Schüsse für Lausanne.

HC Davos Lausanne HC
Der HC Davos ringt Lausanne mit 1:0 nieder. - keystone

Und Valentin Nussbaumers Goal zum Führungstreffer resultierte auch erst aus dem zweiten Torschuss im Schlussabschnitt (14:3 Torschüsse für Lausanne). Nur im zweiten Drittel, auch wegen zweier Powerplay-Chancen, generierte der HC Davos etwas mehr Offensive.

HC Davos winkt Halbfinal-Duell gegen die ZSC Lions

Die Waadtländer müssen sich vorwerfen lassen, dass es vielen ihrer insgesamt 39 Abschlussversuchen an Präzision und Entschlossenheit fehlte. Sandro Aeschlimann kam zum siebenten Shutout für den HC Davos in dieser Saison. Die beste Parade gelang ihm wenige Sekunden vor Nussbaumers Treffer, als er gegen Christian Djoos parierte.

HC Davos Lausanne Aeschlimann
Sandro Aeschlimann schafft seinen siebten Saison-Shutout für den HC Davos. - keystone

Davos führte als Aussenseiter in der Serie schon nach dem ersten Spiel. Man gab den Vorteil zwei Tage später aber mit einer Heimniederlage wieder aus der Hand. Am Mittwoch können die Davoser mit einem Heimsieg das Ticket lösen. Gegner wären die ZSC Lions – gegen die der HCD in vier Partien in dieser Saison noch nie verlor.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

National LeagueZSCPlayoffFeuerHC Davos