Cathia Schär schafft an der Triathlon-EM über die olympische Distanz den Sprung auf das Podest. Die 21-jährige Romande gewinnt in Madrid Bronze.
Cathia Schär
Cathia Schär gewinnt in Madrid EM-Bronze. (Archivbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Cathia Schär schafft an der Triathlon-EM in Madrid den Sprung auf das Podest.
  • Die 21-Jährige gewinnt Bronze.

Nach dem Wechsel vom Velo auf die abschliessende 10 km lange Laufstrecke lag Schär sogar noch an der Spitze. Beim Zieleinlauf vor dem imposanten Königspalast wies die Schweizerin als Dritte einen Rückstand von 18 Sekunden auf die in Frankreich geborene und seit 2022 für Luxemburg startende Jeanne Lehair, die sich auf den letzten Metern von der Deutschen Lisa Tertsch absetzen konnte und Europameisterin wurde.

Aufgrund der schlechten Wasserqualität im See in der Casa de Campo, welche auf die starken Regenfälle in den vergangenen Wochen zurückzuführen ist, musste der zur Olympia-Qualifikation zählende Wettkampf in Spaniens Hauptstadt als Duathlon durchgeführt werden. Das Schwimmen wurde durch eine 5 km lange Laufstrecke ersetzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Olympia 2022Triathlon