SRF

Olympia 2021: Quirici kämpft sich tränenüberströmt durch Interview

Pascal Moser
Pascal Moser

Japan,

Auf bittere Art und Weise scheidet Elena Quirici an Olympia 2021 aus. Die 27-jährige Schweizer Karateka zeigt im Interview ihren Sportsgeist.

00:00 / 00:00

Karateka Elena Quirici zeigt sich nach dem Ausscheiden bitter enttäuscht. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Karateka Elena Quirici verpasst in Tokio hauchdünn eine Medaille.
  • Unsportliche Gegnerinnen und ein knappes Punkteverhältnis besiegeln das Ausscheiden.
  • Im Interview mit SRF kann die 27-jährige Aargauerin die Tränen nicht zurückhalten.

«Es ist sicher sehr traurig, ich habe gekämpft bis ans Ende – leider hat es wegen ganz Wenigem nicht gereicht. Aber ich denke, ich kann stolz sein», sagt Elena Quirici im «SRF»-Interview nach dem Out an Olympia 2021.

Die Karateka muss wegen einer hauchdünnen Punkteentscheidung die Segel streichen. Auch, weil sich zwei Kontrahentinnen während drei Minuten praktisch in Ruhe lassen.

Olympia 2021
Elena Quirici muss ohne Medaille aus Tokio abreisen. - keystone

Quirici: «Ich denke, dass sie sich abgesprochen haben, was natürlich schade für den Sport ist. Aber man muss es akzeptieren, denn am Schluss hatte ich es in den eigenen Händen.»

Sie brauche jetzt etwas Ruhe, um das Ganze zu verarbeiten. «Ich wollte diese Medaille für die Schweiz, den Verband und meine Familie unbedingt gewinnen. Mein Ziel ist es immer noch, bei der Weltmeisterschaft zuoberst zu stehen», zeigt sie sich kämpferisch.

Elena Quirici
Elena Quirici wird nach ihrem Ausscheiden von den Emotionen übermannt. - keystone

Eine erneute Chance auf eine Olympia-Medaille wird Elena Quirici nicht bekommen. Karate ist in Tokio zum ersten und vorerst letzten Mal vertreten. Die Organisatoren von Paris 2024 haben sich gegen diese Disziplin entschieden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Olympia 2021 Fuchs Brasilien
48 Interaktionen
Olympia, Tag 15
Reiten
166 Interaktionen
«Hau drauf»-Skandal
Kommunikation
4 Interaktionen
Unterwegs online

MEHR IN SPORT

GC
2 Interaktionen
Schon wieder weg
Tour de Suisse
Pogacar bleibt Leader
Tschechien Südafrika WM 2026
12 Interaktionen
LIVE - 1:1*
WM
6 Interaktionen
Mit Velo durch USA

MEHR SRF

-
27 Interaktionen
Vorabend bei SRF 1
fussball wm
23 Interaktionen
Staunen wegen SRF
blumer kolumne
20 Interaktionen
Felix Blumer
Pascal Schmitz SRF
1'390 Interaktionen
Ausgerechnet jetzt

MEHR AUS JAPAN

Börsen nahost
Ölpreis sinkt
Nintendo Direct
4 Interaktionen
Neuheiten
Crazy Taxi World Tour
2 Interaktionen
Neue Spielinhalte
Bär
2 Interaktionen
Nach Angriff