Nur Startposition 12 für Lüthi nach Sturz im Qualifying
Tom Lüthi nimmt den Grand Prix von Grossbritannien nur von der vierten Startreihe in Angriff. Ein Sturz verhindert eine bessere Ausgangslage fürs Moto2-Rennen vom Sonntag (Start 12.30 Uhr).

Das Wichtigste in Kürze
- Lüthi stürzte ganz zum Ende des Qualifyings in Silverstone, gerade als er sich auf seiner persönlich schnellsten Runde befand.
Statt sich deutlich zu verbessern, verblieb der Kalex-Fahrer nach seinem Sturz auf Startposition 12. Auf den spanischen WM-Leader Alex Marquez, der sich die Pole-Position holte, büsste der 32-jährige Emmentaler fast sieben Zehntel ein. Mit Jorge Navarro und Augusto Fernandez komplettierten zwei weitere Spanier die erste Startreihe fürs Rennen.
Dominique Aegerter (MV Agusta) verpasste auch auf dem Circuit in England den Vorstoss in den zweiten Teil des Qualifyings. Der Oberaargauer sicherte sich nur Startposition 20.
Wie sein jüngerer Bruder Alex sicherte sich in der MotoGP-Klasse auch WM-Leader Marc Marquez (Honda) die Pole-Position. Zweitschnellster im Qualifying war Valentino Rossi. Der italienische Yamaha-Werkfahrer büsste allerdings bereits mehr als vier Zehntel auf Titelverteidiger Marquez ein.