Vor dem Saisonstart der Major League Baseball (MLB) am Donnerstag wurden neue Regeln beschlossen.
mlb
Rob Manfred, Chef der Major League Baseball, MLB. Foto: Julio Cortez/AP/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Major League Baseball (MLB) wurden neue Regeln beschlossen.
  • Dabei handelt es sich um die grösste Regeländerung aller Zeiten.

Die Major League Baseball (MLB) erhält die grösste Regeländerung aller Zeiten. Diese sollen den Sport attraktiver und schneller machen.

Laut etlichen Fachleuten ist die Sportart Baseball vor dem Untergang. Seit Jahren sinken die Zuschauerzahlen im TV und in den Stadien. Die MLB hat nun noch vor dem Start der Saison am Donnerstag eine Änderung der Regeln beschlossen.

Neue Regeln in MLB

Zwischen zwei Würfen darf sich der Pitcher nur noch 15 Sekunden Zeit lassen. Bei besetzten Bases sind es 20 Sekunden.

Pitcher dürfen sich nur noch zwei erfolglose Pickoffs in Folge leisten.

Auf jeder Seite der zentralen zweiten Base müssen sich im Infield mindestens zwei Verteidiger befinden. Die Erfolgschancen der Batter sollen dadurch erhöht und die Defensiv-Taktiken erschwert werden.

Das «Stehlen» von Bases soll mit grösseren Bases erleichtert werden.

Um die Scoring-Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, starten Extra Innings mit einem Runner auf der zweiten Base.

Ad
Ad