Am vorderhand letzten Ironman Switzerland in Zürich vom Sonntag ist die Schweizer Ironman-Elite der Männer fast lückenlos vertreten.
Ironman jan van berkel
Jan van Berkel will seinen Titel vom Vorjahr am Ironman Switzerland verteidigen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Sonntag findet der Ironman Switzerland in Zürich statt.
  • Es ist die letzte Austragung in Zürich – fortan wird der Triathlon in Thun stattfinden.
  • Die Elite-Männer kämpfen um zwei Ironman-WM-Startplätze und den Siegercheck.

Zwei Startplätze für die Ironman-WM vom 12. Oktober auf Hawaii werden in Zürich im Profifeld der Männer vergeben.

Angeführt wird das Feld vom neunfachen Ironman-Switzerland-Gewinner Ronnie Schildknecht. Titelverteidiger Jan van Berkel und Ruedi Wild, der an der letzten Ironman-WM auf Hawaii im 14. Rang bestklassierter Schweizer im Männer-Profifeld war, sowie Sven Riederer kämpfen um den Siegercheck in der Höhe von 12'000 Dollar

Die Routiniers wollen am Ironman Switzerland den grossen Coup landen

Riederer, der langjährige Kurzdistanz-Spezialist und Olympia-Dritte von Athen 2004, befindet sich in seiner Abschieds-Saison als Triathlet. Er möchte über 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,195 km Laufen ums Zürcher Seebecken einen Coup landen. Denn über die Langdistanz fehlt dem 38-jährigen Zürcher im Palmarès noch ein Topresultat.

Ronnie Schildknecht ironman switzerland
Ronnie Schildknecht konnte den Ironman Switzerland bereits neunmal für sich entscheiden. - Keystone

Auch für Ruedi Wild und besonders für Rekordgewinner Ronnie Schildknecht ist das Karriere-Ende nicht mehr weit weg. Letzterer wird im September 40 Jahre alt. Auch wenn auf Weltklasse-Level beispielsweise der 42-jährige Amerikaner Andy Potts auf Hawaii immer noch regelmässig in den Top Ten ist.

Jan van Berkel strebt die Titelverteidigung an

So gesehen ist Titelverteidiger Jan van Berkel mit seinen 33 Jahren fast noch ein Junior. Der Zürcher Unterländer hatte erst im Vorjahr seine Ironman-Lehrjahre in Zürich mit dem ersten Triumph abgeschlossen.

Ironman
Jan van Berkel gewann den Ironman Switzerland 2018 in Zürich - Keystone

2012 hatte van Berkel auf der Langdistanz in Zürich bereits als Zweiter debütiert. Aber erst sechs Jahre später vollzog er den nächsten Schritt zum Ironman-Champion. Im Vorjahr befand sich Van Berkel in einem emotionalen Doppel-Hoch. Denn wenige Tage nach Ironman-Sieg heiratete er die frühere Eiskunstlauf-Europameisterin Sarah Meier.

Kein Profifeld bei den Frauen dafür mehr Geld für die Männer

Bei der letzten Ironman-Austragung in Zürich gibt es es für einmal kein Ironman-Profifeld bei den Frauen. Dafür wird nun ein Gesamtpreisgeld von 30'000 Dollar für die Männer ausgeschüttet. Und nicht mehr nur die Top 6, sondern die Top 8 sind preisgeldberechtigt.

Der Ironman Switzerland wird dann ab 2020 neu in Thun ausgetragen. Dort wird es auch am Ironman wieder ein Profifeld der Frauen geben. Die Berner Oberländer konnten den Zürcher Veranstaltern ein mehrjähriges Engagement bieten.

Deshalb wird der Ironman nun mindestens bis 2024 in Thun stattfinden. In Zürich war der Ironman seit 1997 beheimatet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

IronmanDollarTop TenSarah Meier